wieder ein tolles Buch von Kristin Hannah

Die Nachtigall
von Kristin Hannah

Ich bin ein großer Fan von den Büchern von Kristin Hannah. Darum musste ich auch natürlich dieses Buch lesen, obwohl ich eigentlich nicht gerne Bücher über Kriege lese. Aber diese Geschichte hier hat auch mich überzeugt und es war durch den tollen Schreibstil leicht verständlich. Vianna und Isabelle sind 2 Schwestern, die im 2. Weltkrieg in Frankreich leben, das von den Deutschen besetzt wird. Viannes Mann wird eingezogen und sie muss sich mit ihrer Tochter alleine durch- kämpfen. Isabelle ist eine Kämpferin und wird zur Fluchthelferin... man erlebt beide, wie sie mit dem wirklich tragischen und schweren Krieg fertig werden müssen. Jeder auf seine Weise!! Bei Vianne werden dann 2 Generäle einquartiert, Isabelle muss schauen- dass sie nicht geschnappt wird bei ihren Aktivitiäten. Manchmal war es schon schwer zu verkraften, wenn man sich vorstellt- wie es den Leuten früher im Krieg ergangen ist. Im Umkreis von Vianne erlebt man auch die "Judenverfolgung", auch das ist schlimm. Isabelle und Vianne sind zwei besonders starke Frauen, die sich dann auch mehr oder weniger stark brauchen in dieser schweren Zeit. Kristin Hannah ist wieder mal ein tolles Buch gelungen und man kann es nur weiter empfehlen.