Wieder ein tolles Buch von Lucy Astner!

Schwesterherzen 2: Auf Klassenfahrt - Lucy Astner

Schwesterherzen 2: Auf Klassenfahrt
von Lucy Astner

Wieder ein tolles Buch von Lucy Astner!

Jedes Mädchen braucht ein Schwesterherz! Für alle, die Bücher über Mädchenbanden lieben. Endlich geht es für Bonnie und ihre Freundinnen Smilla, Nuca, Jo und Monti auf Klassenfahrt. Allerdings nicht nach Hawaii, sondern nach Bad (Bl)Ödersen. Wie stinkelangweilig ist das denn? Als sich dann aber herausstellt, dass Jo heimlich ihr Ferkelchen Godzilla mitgebracht hat und Monti sich lieber mit den Tussis aus dem Jahrgang als mit ihnen herumtreibt, ist auf einmal mächtig was los. Und mehr denn je zählt: Schwesterherzen halten immer zusammen!

Meinung:
Der Start in das neue Schuljahr fängt alles andere als gut an. Zwar sind nun alle Schwesterherzen in einer Klasse, doch Herr Strunz, ihr neuer Klassenlehrer mit dem fürchterlichen Mundgeruch, ist der reinste Horror. Auch die Mädchengruppe rund um Trischa ist einfach nur nervtötend und ätzend. Doch dann geht es auf Klassenfahrt. Bonnie träumt von Hawaii, leider wird es jedoch nur Bad (Bl)Ödersen. Dass man hier jedoch auch einige Abenteuer erleben kann, damit hat Bonnie nicht gerechnet.

Der erste Band der Schwesterherzen hat mich Anfang dieses Jahres total begeistert. Daher war meine Freude auf diesen zweiten Band sehr groß.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir allerdings dann doch recht schwer. Ich kann gar nicht so genau sagen, woran dies lag, aber irgendwie konnten mich die Seiten bis zum Start der Klassenfahrt nicht so wirklich packen. Zum Glück kam meine Leselust mit der Reise nach Bad Ödersen zurück.

Lucy Astner hat ein paar kleine Rückblicke in die Geschichte eingebaut, damit man sich wieder gut an die Geschehnisse aus Band 1 erinnern kann. Richtig toll finde ich, dass man beim Aufklappen des Buches gleich in die fünf Gesichter unserer Schwesterherzen blicken kann. Denn diese wurden hier wunderschön illustriert.

Das Zusammenspiel der Schwesterherzen mochte ich auch in diesem Band wieder wahnsinnig gerne. Denn wie in jeder guten Freund- oder Schwesternschaft gibt es auch in dieser Streitpunkte und Eifersucht, aber auch Momente voller Zusammenhalt und Harmonie.
So distanziert sich Monti ein wenig von der Gruppe und möchte in der angesehenen Mädchenclique der Klasse mitmischen.
Smilla, Bonnies beste Freundin, geht Bonnie aufgrund ihres Glücksbringers teilweise doch arg auf den Keks und Jo ist wie gewohnt ruppig und wortkarg und hat auch noch ein Geheimnis vor den anderen Schwesterherzen.
Jede Menge Baustellen also für unsere Bonnie und nicht mit jeder Problematik kommt sie gut zurecht.

Doch wie in jedem guten Kinderbuch gibt es auch in dieser Geschichte eine wichtige Botschaft. So wird am Ende die Freundschaft groß geschrieben, denn diese ist dann doch einfach wichtiger als das erklärte Ziel zu Gewinnen.

Die Geschichte an sich ist lustig und unterhaltsam. Und als dann plötzlich auch noch ein Tierdieb um die Ecke kommt, beginnt die Story auch noch spannend zu werden.

Das Buch wird aus Bonnies Sicht erzählt. Bonnies Tagebuch Einträge zeichnen sich auch in diesem Band durch ihre durchgestrichenen oder hervorgehobenen Worte und ihren Sprachwitz aus.

Am Ende der Geschichte wartet für Schwesterherzen-Fans noch ein Typentest. Hier kann man durch Beantworten der Fragen herausfinden, welchem der fünf Mädchen man am ähnlichsten ist.

Fazit:
Der Anfang der Geschichte konnte mich noch nicht so recht fesseln. Doch sobald die Klassenfahrt auf dem Programm steht, gibt es jede Menge lustige Szenen, herrliche Dialoge und eine wunderbare Freundschaft zwischen fünf bezaubernden Mädchen. Lucy Astner kann einfach wahnsinnig gut schreiben, das beweist sie auch in diesem zweiten Band der Schwesterherzen.
Von mir gibt es 4 von 5 Schwesterhörnchen.