Wieder ein Volltreffer

Vollendet - Der Aufstand (Band 2) - Neal Shusterman

Vollendet - Der Aufstand (Band 2)
von Neal Shusterman

Vollendet – Der Aufstand von Neal Shusterman

erschienen bei Fischerverlag

Zum Inhalt

Sie sagen, dass du weiterlebst. Sie lügen.

Connor und Risa sind ihrer Umwandlung nur knapp entkommen. Sie verstecken sich vor dem System, das nutzlose Menschen rückabwickelt – umwandelt –, indem es ihre Körper komplett zur Organspende freigibt. Auf einem verlassenen Flugzeug-Schrottplatz in der Wüste von Arizona haben sie ein neues Zuhause gefunden. Doch dann werden sie getrennt. Und als Risa plötzlich auf den Bildschirmen der Nation Hand in Hand mit einem anderen Jungen auftaucht, ist Connor überzeugt, dass seine große Liebe sich auf die Seite der Feinde geschlagen hat. Können sie jemals wieder zusammenfinden?

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da es sich bereits um den 2. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse *SPOILERGEFAHR* hin!

Nachdem ich von Band 1 schon sehr begeistert war, freute ich mich umso mehr auf die Fortsetzung. Ob sie meine Erwartungen erfüllt hat oder eher nicht, könnt ihr im nachfolgenden Text lesen:

Auf jeden Fall kann ich sagen, dass ich noch nicht einmal fünf Seiten gelesen hatte und schon wieder komplett in dieser abartigen Welt gefangen war. Abartig daher, weil ich auch jetzt wieder die Idee von Neal Shusterman zum Lesen einfach großartig, für die Realität aber wirklich nur abstoßend finde. Die wichtigsten Begriffe aus Band 1 werden vom Autor auf den ersten Seiten in Form eines Quiz erklärt, was mir richtig gut gefiel. Überhaupt bin ich wieder sehr gut in die Geschichte eingestiegen, Personen und Ereignisse waren mir noch sehr präsent. Zwischen den einzelnen Kapiteln gibt es immer mal wieder „Werbeanzeigen“, die natürlich für die Umwandlung von Teenagern sprechen. Als ich das so las, lief es mir echt teilweise kalt den Rücken runter…

Wenn alle Eltern ihre Kinder wegen Respektlosigkeit umwandeln ließen, wäre die Menschheit innerhalb einer Generation ausgerottet.

Seite 100

Ich bin selbst Mutter und auch bei uns ist nicht jeden Tag Sonnenschein, aber auf den Gedanken an eine mögliche Umwandlung meiner Kids würde ich im Leben nicht kommen!!! Wie ich auch schon im ersten Teil betonte, wird es Eltern in Neal Shustermans Welt viel zu einfach gemacht.

Denn Worte können mehr wehtun als jeder körperliche Schmerz.

Seite 19

Weiterhin dabei sind natürlich Connor, Risa und Lev. So unterschiedlich sie und ihre Geschichten auch sind – jeder hat durch das Erlebte Veränderungen durchgemacht und muss erst einmal mit seinem jetzigen Leben klarkommen. Dies ist nicht gerade einfach, denn es ist gespickt mit Vorwürfen, Selbstzweifeln und auch einer gewissen Trauer, was ich alles sehr gut nachvollziehen konnte. Zudem werden Intrigen gesponnen, weil jeder das Beste für sich herausholen möchte.

Mit Starkey, Miracolina und Cam treten neue Figuren auf. Auch wieder höchst unterschiedlich. Von aufsässig über zutiefst ergeben bis reichlich unheimlich reicht da die Palette.

Auch mit diesem zweiten Teil der Reihe konnte mich der Autor wieder vollkommen gefangen nehmen und in die von ihm erschaffene Welt ziehen. Die Seiten lasen sich einfach so weg, der Schreibstil ist großartig. Immer wieder warten auf die Protagonisten neue Hindernisse, die auch für den Leser teilweise überraschend sein sollten. Neal Shusterman hat die Gabe, ein Thema aufzugreifen, was durchaus in ferner Zukunft in unserer Welt passieren könnte. Das ist mir schon bei den beiden Teilen von Scythe aufgefallen und gerade das macht mir Angst. Irgendwie kann ich diese Bücher nach dem Lesen nicht einfach zuschlagen und ins Regal stellen – nein, es bleibt ein übler Nachgeschmack zurück. Unsere Welt ist nicht die beste und wer weiß, auf welche Gedanken und perversen Einfälle die Menschheit noch kommen mag…

Gewöhnt sich eine kranke Gesellschaft so sehr an ihre Krankheit, dass sie irgendwann nicht mehr weiß, wie es ist, gesund zu sein?

Seite 338

Die Reihe

Vollendet – Die Flucht https://www.lovelybooks.de/autor/Neal-Shusterman/Vollendet-Die-Flucht-94...

Vollendet – Der Aufstand

Vollendet – Die Rache (alter Titel; erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2019)

Vollendet - ? (erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2019)

Zum Autor

Neal Shusterman, geboren 1962 in Brooklyn, USA, ist in den USA ein Superstar unter den Jugendbuchautoren. Er studierte in Kalifornien Psychologie und Theaterwissenschaften. Alle seine Romane sind internationale Bestseller und wurden vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem National Book Award.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: