Rezension

Wieder eine Fußballfolge...

Die drei ???, Verdeckte Fouls (drei Fragezeichen) - Ben Nevis

Die drei ???, Verdeckte Fouls (drei Fragezeichen)
von Ben Nevis

Bewertet mit 3 Sternen

INHALT:

Der Fußballverein 1. FC Borussia aus Deutschland hat in Rocky Beach sein Winter-Trainingslager aufgeschlagen. Doch die Harmonie wird schnell durch seltsame Vorgänge rund um den Star der Mannschaft, Julio DelElba, erschüttert. Welches Ziel verfolgt der Unbekannte, der Trikots zerschneidet und einen aufgesprayten schwarzen Jaguar darauf hinterlässt? Die Drei Detektive nehmen die Ermittlungen auf und kommen bald auf eine unglaubliche Spur…

 

EIGENE MEINUNG:

Das Cover der 81. Hörspielfolge zeigt ein, für mich absolut nicht gelungenes, Bild eines Fußballspielers und im Vordergrund groß einen Fußball. Naja, das kann mich absolut nicht begeistern.

Die Sportfolgen der Drei Fragezeichen und ich werden wohl einfach keine großen Freunde mehr. Auch hier konnte mich die Geschichte wieder absolut nicht überzeugen. Die Personen waren vielfältig, aber wenig interessant. Der Dialekt von Julio ging mir dermaßen auf den Geist… Schön war die größere Beteiligung von Kelly und Bob Vater. Das Ende ist für mich auch eher seltsam…

 

Tracks:

  1. Ein merkwürdiger Streich
  2. Verdeckte Fouls
  3. Der verschwundene Bruder
  4. Kellys Entdeckung
  5. Die Detektive gehen in die Offensive
  6. Foules Spiel

 

Trivia:

  • Bevor die drei Detektive in den Überwachungsraum einbrechen wollen, sagt Justus: "Ich bin sicher, dass wir dort viele Fragen auf unsere Antworten finden werden." Richtig hieße es natürlich: "Ich bin mir sicher, dass wir dort viele Antworten auf unsere Fragen finden werden."
  • Der 1. FC Borussia, Rocky Beach Boys, Julio DaElba und und und... Schlimmer gehts wirklich kaum noch. Die offensichtlichen Ähnlichkeiten zu bekannten Mannschaften und Spielern, wie z. B. Giovane Elber, sind nicht gerade ein Zeichen von großem Einfallsreichtum und machen diese Geschichte zu einer der schwächsten überhaupt. Zu Gute halten kann man dem Autor den Versuch, eine interessante Sekten-Geschichte á la Scientology inklusive "Reinheitszentrum" (Gehirnwäsche) etc. um die dünne Sport-Story stricken zu wollen. Wirklich gut wird die Geschichte dadurch leider auch nicht... Zum Glück hat uns der Autor Ben Nevis mehrfach bewiesen, dass er durchaus in der Lage ist, weitaus bessere ???-Abenteuer zu schreiben.

(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgen...)

 

FAZIT:

Irgendwie werde ich mit den Sportfolgen einfach nicht warm… Auch diese konnte mich von der Story her einfach wieder nicht überzeugen.