Wieder eine sehr gefühlvolle, spannende und humorvolle Geschichte der Autorin

Dicke Fische und andere Insekten
von Maria Väth

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Seine kriminellen Machenschaften hat Jacob schon vor Jahren hinter sich gelassen, ebenso Luise, die damals nach einigen aufregenden Tagen einfach aus seinem Leben verschwand. Als diese dann eines Tages aus dem Nichts auftaucht und ihn bittet, erneut in die Schatten seiner Vergangenheit einzutauchen, steht er vor einer der wichtigsten Entscheidungen seines Lebens. Soll er wirklich alles riskieren und in den Sumpf zurückkehren, der ihn beinahe das Leben gekostet hätte, nur, um einer Frau zu helfen, die er nie vergessen konnte? Die Antwort ist klar, denn es geht um viel mehr, als nur darum, das Leben von Luise und ihrem Sohn zu beschützen.

Meinung:
Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Jacob geschrieben, so dass man seine Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Dies ist der zweite Band der Reihe rund um Luise und Jacob. Theoretisch kann man die Bücher auch unabhängig voneinander lesen, da alle wichtigen Informationen genannt werden, aber so ist das Wiedersehen mit den liebgewonnenen Charakteren natürlich schöner und man hat einfach einen anderen Bezug zu ihnen und ihrer Geschichte.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Bei den Nebencharakteren hat mich diesmal vor allem Monique überzeugt, die Jacob zuhört, ihm aber auch ordentlich die Meinung geigt, wenn es notwendig ist, und ihm so die Augen öffnet.

Nach dem Ende von Band eins sind nun acht Jahre vergangen, was mich erstmal hat kräftig schlucken lassen, als es ein Wiedersehen zwischen Luise und Jacob gibt. Doch auch wenn viel Zeit vergangen ist, so besteht die damalige Anziehung zwischen ihnen immer noch, auch wenn beide mittlerweile mit Anderen eine Beziehung haben. Die Autorin macht es den Charakteren und uns Lesern definitiv nicht einfach oder leicht.

Vor allem Jacobs Gedanken und seine sarkastische Seite haben mich immer wieder zum Lachen und Schmunzeln gebracht, genau wie in Band eins. Doch da Luise und ihr Sohn von Unbekannten bedroht werden, gibt es auch ernste Töne und Spannung, als sich Luise und Jacob gemeinsam auf die Suche nach der oder den Personen machen, die hinter den Drohungen stecken.

Eine gefühlvolle Liebesgeschichte mit viel Tiefe, aber auch Humor und heißen erotischen Szenen, die absolut in die Handlung passen. Die Suche nach der Person die Luise und ihren Sohn bedroht ist spannend und wendungsreich, so dass ich nur atemlos an den Seiten geklebt bin. Hier wird durch überraschende Wendungen die Spannung immer wieder hochgehalten und die Neugier mehr als gekonnt geschürt. Am Ende gibt es zum Glück keinen Cliffhanger, hier hatte ich nach Band 1 doch gewaltig Bammel, doch der Titel von Band 3 (Mit deinem letzten Atemzug) verursacht doch ein ungutes Gefühl im Bauch…

Absolut verdiente 5 von 5 Sternen, wenn ich könnte, würde ich mehr vergeben. Eine sehr gelungene Mischung aus Liebesgeschichte, Spannung und Humor mit authentischen Charakteren von nebenan, die Ecken und Kanten haben und auch Fehler machen.

Fazit:
Authentische Charaktere mit Ecken und Kanten haben mich erneut auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitgenommen. Eine sehr gelungene Mischung aus Liebesgeschichte, Spannung und Humor. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzungen.