Wieder eine spannende und witzige Ninja-Geschichte

LEGO® NINJAGO® – Das Labyrinth der Sphinx -

LEGO® NINJAGO® – Das Labyrinth der Sphinx
von

Beim Besuch eines Restaurants begegnet den Ninjas ein Sphinx-Statue und Meister Wu fällt dazu eine spannende Geschichte ein, die er und sein Bruder Garmadon erlebt haben:

Immer noch sind Wu und Garmadon auf der Suche nach einer geheimnisvollen Teepflanze, die ihr Vater braucht, um Garmadon davor bewahren soll, dem Bösen zu verfallen. Dabei verlaufen sie sich und landen in der Pyramide der Sphinx. Diese erfüllt jedem einen Wunsch, der es schafft, sich einen Weg durch ihr gefährliches Labyrinth zu bahnen. Da es ohnehin keinen anderen Ausweg gibt, nehmen die Brüder die Herausforderung an. Doch die Sache ist trotz Spinjitzu kniffliger als gedacht.

Dies ist bereits der dritte Band der Reihe um die Spinjitzu Brothers Wu und Garmadon, von der wir mittlerweile richtige Fans sind. Jeder Band erzählt eine Episode von der geheimnisvollen Reise, auf die der erste Spinjitzu-Meister seine Söhne geschickt hat. Man kann den dritten Band auch unhabhängig lesen, jedoch entgeht einem dann jede Menge Spaß aus den ersten beiden Bänden.

Wie immer sind Wu und Garmadon eigentlich ein Herz und eine Seele, aber nur, wenn sie gerade keine Meinungsverschiedenheit haben oder beleidigt sind. Die beiden Charaktere ergänzen sich gut, Wu ist immer eher vorsichtig und vernünftig, Garmadon oft impulsiv und draufgängerisch, teilweise auch durch einen Schlangenbiss böser, als ihm lieb ist. Das Setting mit der Pyramide und dem Labyrinth ist diesmal wieder toll gelungen. Es gibt die hinterhältige Sphinx, Gegner, Fallen und Rätsel zu lösen. Noch dazu treffen Wu und Garmadon unverhofft auf eine weitere Person im Labyrinth, was bei den Brüdern zusätzlich Konkurrenz ins Spiel bringt.

Besonders witzig sind wie immer die Dialoge der beiden Brüder, die oft aneinander vorbeireden. So langsam kommt auch etwas Düsteres hinzu, da Garmadon sich tatsächlich immer ein bisschen verändert und dunklere Gedanken hat. Das sorgt zusätzlich für Spannung. Nicht fehlen dürfen bei Ninjago die actionreichen Spinjitzu-Moves. Auch die kommen in der Pyramide zum Einsatz. Ich habe das Buch meiner Tochter vorgelesen und wir waren beiden wieder begeistert. Die tollen, teilweise doppelseitigen Illustrationen, sind wieder sehr gelungen. Durch die kurzen Kapitel lässt sich das Lesen auch mal leicht unterbrechen. Für alle, die die Ninjas nicht so gut kennen, gibt es hinten im Buch ein Glossar, in dem auch unbekannte Begriffe erklärt werden wie z.B. Sphinx.

Wir haben wieder sehr gelacht und mitgefiebert, daher gibt es von uns 5 Sterne für "Das Labyrinth der Sphinx", die sowas von fies ist.