Wieder eine witzige, lustige, romantische udn wunderbare Geschichte von Regina Mars

Das Monster im 5. Stock - Regina Mars

Das Monster im 5. Stock
von Regina Mars

Witzige, lustige, ernste, auch dramatische und romantische Geschichte mit einem perfekt harmonierenden Protagonistenpaar.

Wie immer ist der Stil der Autorin flüssig, fluffig, voller Witz, Komik und Sarkasmus, strotzt nur so vor wunderbaren Schlagabtäuschen zwischen den Protagonisten, die einen oft an Film-oder Serienszenen erinnern und hat aber auch den nötigen Ernst, die richtige Menge an Drama und wie immer eine gute Portion Romantik.

Regina Mars schafft es jedesmal mich mit ihren Büchern zu begeistern und einem unvergessliche, amüsante, in Erinnerung bleibende Lesestunden zu bescheren.

Das Cover ist wieder ein typisches Regina Mars Cover und passt perfekt zu ihren bisherigen Büchern wie „Verdammt Verliebt“, „Seine Narben“ oder „Sexy Versager“. Obwohl das Cover nur zwei Männer und im Hintergrund die Silhouette einer Stadt zeigt, ist es die perfekte Umsetzung des Klappentextes und der Geschichte. Meiner Meinung nach spiegelt es die Geschichte sehr gut wieder und bringt sie genau auf den Punkt. Ich bin sehr begeistert von diesem Cover und finde es auch eines der tollsten bisher.

„Das Monster im 5. Stock“ ist die Geschichte von Wastl (Sebastian), der gerade wegen der Arbeit vom bayrischen Land/ Dorf in die große Stadt nach München gekommen ist und verzweifelt eine Wohnung sucht. Er ist so verzweifelt, dass er schon heimlich im Büro seines Arbeitsplatzes übernachtet, wenn Feierabend ist. Als Wastl die Chance hat die Nacht auf einem bequemen Sofa in einem Luxusappartement zu verbringen, nutzt er diese und sieht sich unmittelbar mit Adrian, dem Besitzer des Appartements konfrontiert. Adrian will einfach nur von allen Menschen in Ruhe gelassen werden, sich in Selbstmitleid suhlen und vergessen, dass es Glück, Spass und vor allem Männer und die Liebe da draußen gibt. Aber Wastl wäre nicht Wastl, wenn er nicht die Möglichkeit auf einen längeren Schlafplatz beim Schopf packt und Adrian einfach nicht Ruhe lässt. So kommt es, dass Adrian fortan einen nervigen Mitbewohner hat, der versucht zu kochen und seinen Charme spielen zu lassen. Dass das nicht immer gut geht, zum Teil sehr katastrophal endet, begleitet ist mit unglaublich witzigen und zum Schreien komischen Momenten, aber auch Knistern und Anziehung versteht sich von selbst.

Nein ich werde jetzt nicht verraten warum Adrian sich in Selbstmitleid suhlen will und ob der gute Wastl am Ende immer noch auf Wohnungssuche ist. Das müsst ihr schon selbst lesen :-)

Wastl ist mit seinen 23 Jahren, einer lieben, netten, ehrlichen und einfach süßen Art das komplette Gegenteil von Adrian. Dieser ist älter, in sich gekehrt, hat ein Geheimnis was ihn sich von der Welt abkapseln und in seiner Wohnung verstecken lässt und ist erstmal jedem und allem gegenüber misstrauisch. Die zwei liefern sich Schlagabtäusche, die mich schmunzeln, lachen und fast am Boden liegen haben lassen. Es war einfach ein Fest, den beiden dabei zu zusehen (lesen) wie sie versuchen miteinander klarzukommen oder eben nicht. Und wie Wastl Adrian kennenlernen möchte, ihn verstehen will und wie Adrian das eben nicht will, aber immer mehr Wastl ehrlichem Charme zum Opfer fällt. Es wimmelt in diesem Buch von Witz, amüsanten Momenten, genialen Dialogen, einer knisternden, greifbar flirrenden Stimmung zwischen den beiden Protas und sehr viel Situationskomik. Es gibt viele Stellen im Buch da musste ich nur noch Lachen und manches ist auch so real wie etwas, was im echten Leben passiert. Ich sage nur die Wohnungsbesichtigungen oder Wastls Kolleginnen aus dem Büro. Und Adrian und Wastl funktionieren als Gegensätze perfekt. Sie harmonieren sofort miteinander und man kann gar nicht anders als gespannt weiterzulesen und zu erfahren wie es zwischen ihnen weitergeht, wie es sich entwickelt und ob Wastl Adrian für sich gewinnen kann.

Ich liebe alle Protagonisten von Regina Mars und mit jedem neuen Buch muss ich meine Top 5 Lister der Lieblingsbücher und Lieblingsprotagonisten erweitern oder verändern. Eigentlich sollte ich die Lister mal in Top 20 umbenennen. Wastl und Adrian haben sich nach den ersten Seiten auf die Top 5 geschmuggelt und haben nach Beendigung des Buches ihren neuen Platz ganz oben erfolgreich verteidigt.

„Das Monster im 5. Stock“ ist eine witzige, amüsante, ernste, aber auch dramatische und wundervoll romantische Geschichte mit einem Protagonistenpaar, dass einem am Schluss Zuckerwattekonfetti regnen lassen will und sich wie ein toller Film oder die Lieblingsserie anfühlt und zu einem „Immer wieder Lesen“ Buch wird. Ich kann nur sagen: Lasst euch von Wastl, Adrian und dem ganzen Buch verzaubern, begeistern, amüsieren und tolle Lesestunden verbringen. Ich werde das Buch noch sehr oft lesen und habe es schon in meine „Lieblingsbuch“, „Immer wieder lesen“, „Zum Brüllen komisch“ Ordnern auf den Kindle gepackt.