Wieder einmal ein Klassiker.....

Harry Potter 6 und der Halbblutprinz - Joanne K. Rowling

Harry Potter 6 und der Halbblutprinz
von Joanne K. Rowling

Harry Potter und der Halbblutprinz fügt nahtlos an den 5. Teil an.

Die Handllung beginnt diesmal etwas gemütlicher und „plätschert“ so dahin, was nicht negativ  ist. Man kennt es aus den Vorgängern, eine Tat folgt der anderen und alles geht schnell. Diesmal beginnt es ruhiger. Dies lag daran, das die Autorin ihr Augenmerk verstärkt auf die Charakteren und deren Beziehungen, Leben und Problemen gewidmet hat. Ich erfuhr viel über jede einzele Person und war dadurch noch mehr in die Geschichte involviert.

Viele traurige und emotionsvolle Szenen überschatten jedoch dieses Buch und am Ende kam dann der Supergau und auch die Spannung. Einen negativen Punkt habe ich aber dennoch: die ewigen Liebesdusseleien und das Gezickte zwischen Ron und Hermine. Gut, es gehört irgendwie dazu, aber nicht über den fast ganzen Band. Teilweise war es dann doch nur noch nervig.

Durch den meisterhaften, bildllichen Schreibstil von Frau Rowling war ich wieder einmal gebannt von der Geschichte. Die Kapitel waren etwas länger, aber noch im Rahmen und die Schriftgröße war auch ok.

Cover
Gleiche Struktur und Farbauswahl wie bei den anderen. Diesmal sieht man Dumbledore und Potter auf dem See zu der kleinen Insel, auf der ein Hokrux sein soll.

Fazit
Dieser 6. Band ist noch düsterer, trauriger und mitfühlender als alle anderen. Trotz der Love-Story passieren Dinge, die man vorher, wenn man die Reihe noch nicht gekannt hat, die man nicht vorherschauen konnte. Eine Mischung aus Spannung und großen Gefühlen.