Wieder einmal ein toller Band der NightSchool Reihe!

Night School 03. Denn Wahrheit musst du suchen - C. J. Daugherty

Night School 03. Denn Wahrheit musst du suchen
von C. J. Daugherty

In der letzten Zeit bin ich tatsächlich in einen wahren Night School - Rausch verfallen, ich habe innerhalb weniger Tage Teil zwei und drei regelrecht verschlungen. Da ich den zweiten Band deutlich schwächer als den Auftakt fand, war ich gespannt, ob die Autorin diesmal einige ihrer Fehler, die mir in Band zwei aufgefallen sind, korrigiert hat und ob dieser Band das Niveau des ersten erreicht. Auch dieser Band überzeugt ein Mal mehr mit seiner vertrauten Umgebung, mit den vertrauten Personen, ja, der fast schon vertrauten Geschichte. Während hingegen mir in "Der den Zweifel sät" die Protagonistin zu naiv gehandelt hat, so kommt sie mir nun sehr wohl wie eine Siebzehnjährige vor. Sie überlegt größtenteils strukturiert, logisch und vorausschauend, bis auf einige Ausnahmen, die aber den jeweiligen Situationen geschuldet sind. Auch die Emotionen kommen hier deutlicher zur Geltung, auch in Hinsicht der Liebesgeschichte. Die Autorin baut hierbei geschickt Spannung auf und verstrickt den Leser in ein verwirrendes Spiel, und man kann schön miträtseln, wer der Verräter oder Spion sein könnte. Mein Wunsch, den ich wegen eines Mankos, das mir in Band 2 aufgefallen war, besaß, wurde erfüllt: Die Gründe und Absichten des Bösen wurden vertieft und etwas verständlich erklärt, sodass es glaubwürdiger und realitätsgetreuer rüberkommt. Die Autorin bietet auch hier wieder ihren gewohnt flüssig zu lesenden und gekonnt Spannung aufbauenden Schreibstil, der mir wirklich gut gefällt. In diesem Band kommt diese Mystik, die ich mir in den ersten Teilen etwas mehr erhofft hatte, gut zur Geltung. Alles in allem hat mir auch der dritte Teil wieder viel Spaß gemacht und ich freue mich auf die nächsten Bände, werde aber, so denke ich, eine kleine "Night-School-Pause" einlegen, bevor ich vier und fünf verschlinge. "Denn Wahrheit musst du suchen" endet tatsächlich mit einem guten Cliffhanger, der viel Lust auf Folgebände macht. Aber so frage ich mich, was in den nächsten Bänden passieren soll? Wird es sich wieder alles ein wenig im Kreis drehen, so wie es sich teils in Band 2 angefühlt hat? Hätte man diese Reihe wirklich auf eine Trilogie kürzen können? Es wird sich sicherlich herausstellen, doch das vielversprechende Ende dieses Bandes lässt mich hoffen, dass dem nicht so ist.

Fazit:
"Denn Wahrheit musst du suchen" ist eine deutliche Verbesserung zu seinem Vorgänger. Er macht vieles richtig und es bereitet dem Leser eine ungeheure Freude, mit Allie und ihren Freunden spannende Abenteuer zu erleben. Ich bin gespannt auf die nächsten beiden Bände.
Humor *
Spannung **
Action **
Gefühl *

Wertung:
Genrewertung: 9/10
Gesamtwertung: 9/10

Dies entspricht knapp fünf von fünf Sternen für den dritten Teil der "Night School"-Reihe.