Wieder einmal ein tolles Buch von Marc Elsberg!

ZERO - Sie wissen, was du tust - Marc Elsberg

ZERO - Sie wissen, was du tust
von Marc Elsberg

Meinung:
Und  wieder  lässt mich das ein Buch  von Marc Elsberg sprachlos zurück. Sein erstes Buch: Blackout - morgen  ist  es  zu spät,  habe  ich  ja  regelrecht  verschlungen  und  ich  habe  jetzt immer  noch  Angst  vor Stromausfällen. :D
 Doch sein neues Buch; Zero -  sie  wissen, was  du  tust ist  ebenso ein tolles Buch.
Man wird  als Leser  am Anfang  des Buches  sofort  ins Geschehen hineingezogen. Marc Elsbergs Schreibstil  ist ein einfach  und  flüssig  zu lesen, so dass  sie Seiten  nur  so  fliegen. In dem Buch behandelt er das Thema  der  Überwachung  und  der Datensammlung  von Menschen.  Und  mich  hat es  ziemlich  erschreckt,  wie  schnell  man  heutzutage  etwas  über  Menschen  herausfinden  kann, analysieren kann, was  eine Person als nächstes machen könnte usw.,  wenn  man das nötige Know-How besitzt -  auch wenn Herr Elsberg gesagt  hat, dass er  einige Dinge  in dem Buch  verbogen hat, so dass  es  in diese Geschichte  hineinpasst, so kam mir  das alles  doch  so  real  vor. Was  mich  besonders  faszinierte  an dem Buch war  die Technik, die  dort  aufgeführt  wurde. Brillen,  mit  denen man Informationen über  jemand  und  etwas  abrufen  kann, Smart-Watches  mit  denen man den Puls und den Hautwiederstand  messen kann -  ersteres ist  ja  heutzutage  keine  wirkliche Neuheit  mehr, doch was  man alles  davon ableiten  kann, ob eine Person  unter Stress  steht, ob sie  regelmäßig  Sport  treibt  usw.
Im Mittelteil  hat  sich das Buch  meiner Meinung  nach etwas  gezogen, zwar  nicht so endlos lang  wie  ein Kaugummi, doch eher  wie ein kleines Gummiband. Doch durch die vielen Verfolgungsjagden, die  dann auch noch  aus verschiedenen Perspektiven geschildert  wurden musste  ich  mich  gedanklich  erst  immer kurz darauf  einstellen und fragen: "Wer  war das noch mal?", da  ich  abgesehen  von Chander und Cynthia die Charaktere  etwas  zu stumpf fand. Man hat zwar  erfahren, wie sie  heißen, als  was  sie  arbeiten, doch die Tiefe  der Charaktere   hat mir  gefehlt, halt  die Wünsche, Sehnsüchte und Ängste.
Den Schluss  fand ich  jetzt weniger  spektakulär, obwohl noch einmal  etwas Spannung aufkam, die  die  letzten Seiten regelrecht  zum fliegen  brachte, doch so wirklich  zufrieden  bin ich nicht.  Mir kam es vor, als wollte der Autor  noch mehr  erzählen wollen, doch  musste er  sich selbst etwas zügeln.
Fazit:
Im großen und Ganzen hat mich Zero -  sie wissen, was du tust sehr  gut unterhalten, wenn auch  mit  kleinen Schwächen. Ich  kann dieses Buch jedem empfehlen, der ein Buch lesen  möchte, welches vor  Technik und Action nur  so strotzt. :)