Wieder einmal einfach nur toll

The Calling - Kelley Armstrong

The Calling
von Kelley Armstrong

Achtung! Enthält Spoiler für Band 1!

Maya und ihre Freunde sind auf der Flucht. Nachdem Maya und Daniel herausgefunden haben, dass das Feuer, das Salmon Creek bedroht, kein Unfall war, sind sie mit ihren Freunden und dem Bürgermeister als letzte der Stadt in einem Helikopter auf dem Weg in Sicherheit. Doch der Pilot schlägt eine andere Richtung ein und der Bürgermeister verliert das Bewusstsein. Bald erkennen die Jugendlichen, dass der Pilot nicht ihr Freund ist. Und nicht nur das: Rafe, der bewusstlos im Helikopter lag, wacht gerade noch rechtzeitig auf, als er aus dem Helikopter stürzt. Zwar versuchen Maya und Daniel noch, ihn zu retten, doch als die beiden drohen, mit ihm zu stürzen, lässt Rafe Mayas Hand los und opfert sich für seine Freunde.

Doch auch die anderen teilen bald sein Schicksal: Der Helikopter stürzt ab, der Bürgermeister und der Pilot sterben, doch die Jugendlichen überleben. Nun müssen sie sich allein durch die Wildnis schlagen, stets von den Menschen gejagt, die auch das Feuer gelegt haben und sich immer häufiger fragend, wem in ihrer Gruppe sie überhaupt noch trauen können.

Die Jugendlichen müssen mit einigen erschreckenden Neuigkeiten zurecht kommen, die ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen. Und Maya erhält Besuch aus ihrer Vergangenheit, auf den sie gerne hätte verzichten können ...

Ich hatte zu Beginn Schwierigkeiten, mich wieder an alle Personen zu erinnern, was wohl zum Teil meine eigene Schuld ist, was warte ich auch ein Jahr nach Erscheinen, um es endlich zu lesen ... Na ja, die Probleme wurden recht schnell durch kurze Hinweise behoben und ich war wieder mitten in der Geschichte. Und das war auch gut so. "The Calling" ist die Mitte einer weiteren, spannenden Trilogie. Von Anfang an ist die Gefahr greifbar, derer sich Maya und ihre Begleiter ausgesetzt sehen und sie nimmt zu keiner Zeit ab. Selbst dann, wenn sich die Jugendlichen für einen Moment sicher glauben, ahnt man als Leser, das wird nicht lange anhalten - und man behält recht. Das führt dazu, dass man "The Calling" zügig durchliest. Man will schließlich wissen, wie es weitergeht. Und hier zeigt es sich, dass es gut von mir war, zu warten, denn da ich "The Rising" auch hier liegen habe, kann ich die Trilogie bald abschließen und damit auch die Vorgängertrilogie, denn die beiden Gruppen treffen im letzte Band zusammen. Ich bin sehr gespannt, wie Chloe, Derek und die anderen sich hier einfügen werden.

Kelley Armstrongs Schreibstil packte mich direkt wieder von der ersten Seite. Ich meine, nicht umsonst ist The Darkest Power nach wie vor eine meiner liebsten Trilogien und ich habe mir ihr neuestes Buch "Omens" (kein Jugendbuch) bereits vorbestellt. Die Sprache ist angenehm zu lesen, die Figuren sehr schön gezeichnet. Es gab einige Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte und ich will wirklich unbedingt wissen, wie es weitergeht. Kurzzeitig war ich schon in Versuchung, meine Leseplanung über den Haufen zu werfen und "The Rising" direkt im Anschluss zu lesen. Das habe ich zwar nicht, aber es liegt auf meinem Julistapel und wartet sehnsüchtig auf mich. Auch wenn ich ein wenig mit Wehmut an das Ende denke. Seit Ende 2009 verfolge ich nun diese Jugendbuchreihe und möchte eigentlich noch gar nicht, dass sie zu Ende geht, sondern würde gerne noch die Geschichten des ein oder anderen Projektes lesen.