Wieder etliche Tote bei Unruhen im Nahen Osten ...

Während die Welt schlief - Susan Abulhawa

Während die Welt schlief
von Susan Abulhawa

Aufgrund einer Leserunde habe ich endlich dieses faszinierende Buch aus den Tiefen meines SUBs gezogen und wünsche mir, ich hätte es schon eher getan. Dieses Buch hat mir die Augen geöffnet und mich über den Kampf zweier Völkergruppen untereinander informiert, wie es kein Nachrichtenjournal hätte fertigbringen können. Sicher, die Charaktere sind fiktiv, doch die Konflikte zwischen Israel und Palästina sind real und finden bis zum heutigen Tage statt.
Ein bisschen erzählt die palästinensisch-US-amerikanische Autorin und Menschenrechtsaktivistin Susan Abulhawa wohl auch ihre eigene Geschichte, denn auch ihr Leben ist wie das der Protagonistin Amal von immer neuen Aufbrüchen, Auslands- und Waisenhausaufenthalten geprägt.
Im Roman reisen wir mit Amal und ihrer Familie durch die Geschichte der Palästinenser, die 1948 mit dem Einfall der Juden, welche wie durch ein Wunder den zweiten Weltkrieg überlebt hatten, beginnt. Fast scheint es als wollten sich diese Juden rächen für all die Gräueltaten, die ihnen und ihren Familien unter Hitlers Diktatur angetan wurden. Sie wollten leben, sie wollten Häuser und Land und nahmen sich diese, koste es was es wolle. Auf grausame Weise mussten die Palästinenser, die seither friedlich in Jerusalem und anderen Teilen des Landes gelebt hatten, weichen. Doch auch sie wollen sich nicht alles gefallen lassen und schlagen irgendwann zurück. Die Frage, wer hier gut und wer böse ist, stellt sich nicht, denn Gewalt kann nie die Antwort sein. Dennoch kommt es mir vor als kommen – zumindest für mich ganz persönlich – zum ersten Mal auch die Palästinenser zu Wort und erzählen ihre Geschichte. Es liegt mir fern, die eine oder andere Seite ergreifen zu wollen aber das Buch hat mich aufgerüttelt und zum Nachdenken angeregt. Schon jetzt merke ich, dass ich zuhöre, wenn im Fernsehen über Konflikte im Nahen Osten geredet wird.
Einen ganz kleinen Abzug gebe ich für den ständigen Perspektivenwechsel, bei dem man sich oft erst wieder einlesen muss, ansonsten gibt es volle Punktzahl.