Wieder gut gelungen

Die Schanin hat nur schwere Knochen! - Sophie Seeberg

Die Schanin hat nur schwere Knochen!
von Sophie Seeberg

Sophie Seeberg erzählt wieder "absurde Geschichten aus dem echten Leben". Wie das erste Buch auch "zum Weinen, Kopfschütteln, Lachen und Wundern"

Sophie Seeberg arbeitet als Gutachterin für das Familiengericht. Ihre Begutachtung ist oft ausschlaggebend für Umgangsregelungen oder dafür, ob Kinder aus ihrer Familie genommen werden müssen oder nicht.

Wie schon in ihrem ersten Buch, erzählt sie humorvoll von Begegnungen und Schicksalen, von unterschiedlichsten Menschen, denen sie im Rahmen ihrer Arbeit begegnet ist. Von Familien, die sie begutachtet hat, von guten und schlechten Mitarbeitern des Jugendamts und Erlebnissen vor Gericht. Diesmal erzählt sie auch von Kollegen, gibt Einblicke in ihre Ausbildung und erklärt z.B. was ein "Verfahrensbeistand" ist.

Hätte Frau Seeberg nicht diesen wunderbaren Blick für die "wunderlichen Momente und unfreiwillig komischen Situationen" wären diese Geschichten nur schwer auszuhalten. Denn es sind echte Schicksale und trotz aller Bemühungen gibt es nicht immer ein Happyend. Was manche Menschen ihren Kindern antun, um dem oder der Ex eins auszuwischen ist wirklich grausig. Um so schöner ist es dann zu lesen, dass sich manchmal auch komplizierte Familienverhältnisse einigermaßen ordnen lassen (Sandy erwartet ein Kind vom Ex-Freund ihrer Mutter, der der Vater ihres kleinen Bruders ist und ihre Mutter ist schwanger von Sandys großer Liebe Kevin...)

Der Frau mit den Leopardenleggins die auf dem Cover gezeichnet ist, begegnen wir auch, sie ist die Mutter von Schanin (wirklich so geschrieben, wie gesprochen)

Besonders gefallen haben mir die Kapitel "Flammende Erleuchtung" und " Frau Blumenau und die Ballonseide". Und jetzt höre ich auf, bevor ich zu viel verrate. (Sandy wird schon im Klappentext gespoilert)