Wieder mal ein interessanter Fall für den Kommissar

Niedertracht - Jörg Maurer

Niedertracht
von Jörg Maurer

Die Story:
Wieder einmal wird die Idylle in dem beschaulichen Kurort gestört. Dieses Mal wird die Bergwacht alarmiert und findet eine bereits mumifizierte Leiche in einer abgelegenen Bergnische. Wie kam der Mann ohne Kletterausrüstung und in diesen uralten Wanderklamotten überhaupt dort hin?
Wieder einmal ein Grund für Kommissar Jennerwein und sein Team die Ermittlungen aufzunehmen. Unterstützt werden sie von einem kleinen Mädchen, das später gerne einmal Pathologin werden möchte.
Außerdem kommt eine merkwürdige Mückenplage in Gipfelnähe dazu... in solhen Höhenlagen kommen doch eigentlich gar keine Mücken vor. Ist das auch eine Folge des Klimawandels?!
Und wieso besitzt der grantige Imker Schratzenstaller auf einmal viel Geld, Warum hilft der "Problemlöser" Swoboda, ein entführtes Kind aus Bergnot zu retten? Und wer ist überhaupt Putzi?! Fragen über Fragen, die es zu lösen gilt. Jennerwein hat einen steilen Weg vor sich…

"Niedertracht" ist Jörg Maurers 3. Kriminalroman über den Kommissar Hubertus Jennerwein.
Der Fall war interessant inszeniert und der Text angenehm zu lesen. Der Roman ist unterteilt in kurze, übersichtliche Kapitel, sodass man jederzeit die Lektüre unterbrechen kann.
Der schwarze Humor kommt auch in diesem Werk nicht zu kurz und belebt somit den Ermittlungsverlauf.
Besonders faszinierend finde ich die Sache mit den Mücken und frage mich, ob man sie wirklich als "natürliches" Ortungssystem einsetzen kann?

FAZIT:
Trotz allem bleibt mein bisheriger Favorit Jennerweins 2. Fall ("Hochsaison") :D