Wieder mal eine gute Geschichte, jedoch wurde es ziemlich langatmig.

Die Chroniken der Verbliebenen - Die Gabe der Auserwählten
von Mary E. Pearson

Titel: Die Gabe der Auserwählten
Autorin: Mary E. Pearson
Verlag: One
Seitenzahl: 350
Preis: 18,00 Euro
Der dritte Band einer Reihe

Nachdem Lia mit Rafe knapp aus dem Königreich Venda fliehen konnte, machen sie sich auf den Weg zu Rafes Heimat - Dalbreck.
Doch Lia ist noch unentschlossen, denn ihre Gabe lässt sie nicht in Ruhe und sie spürt, dass sie schon viel zu lange von ihrer Heimat Morrighan entfernt ist. Doch ist sie bereit diesem Ruf zu folgen und Rafe zu verlassen?
Nachdem ich den zweiten Band beendet hatte, war ich fest überzeugt, dass es endlich wieder Berg auf geht und es nicht mehr ganz so langatmig wird. Wie sich jedoch herausgestellt hat, kann man eine Rückreise zurück in die Heimat ziemlich ausschmücken und so vergeht die Zeit und die Hälfte es Buches ist auch schon ausgelesen. Obwohl es ziemlich langatmig war, erging es mir ähnlich wie im zweiten Teil dieser Reihe, denn die Autorin hat es geschafft, trotzdem spannende Wendungen einzubauen.
Diese haben mich manchmal aber ziemlich wütend gemacht, da es viele Spannungen zwischen einen bestimmten Charakter gab, den ich hier allerdings nicht erwähne, da es so den ein oder anderen Spoiler geben würde, und Lia. Dabei hat mich nicht nur diese Person auf die Palme gebracht, sondern auch Lia, die dies einfach nur so hingenommen hat und verflucht unangemessene Gedanken hatte.
Jedoch gab es natürlich auch wieder spannende und einfühlsame Stellen, welche einem das Herz erweichen - oder brechen.
Auch in diesem Teil wird wieder aus Rafes und Kadens Sicht erzählt und  im Laufe des Buches hatte ich einen klaren Favoriten. Ab und zu war ich mir ziemlich unsicher und innerhalb der bisherig erschienenen Reihe wusste ich nie so recht, welchen der beiden Jungen ich vorziehen würde. Ich weiß allerdings nicht, ob sich die Autorin so nicht den ein oder anderen "Feind" macht, wenn es mit dem Hin und Her so weiter geht. Denn es gibt bestimmt noch andere, die sich einen festen Kandidaten wünschen würden.
Nach diesem Teil ist meiner Meinung allerdings klar, wer das Herz von Lia erobern wird.
Das Cover ist bislang mein Lieblingscover von dieser Reihe. Es ist einfach wunderschön! Ich bin gespannt, ob es ein anderes Cover der Folgebände vom Thron schupsen wird :)
Auch der Schreibstil ließ sich wieder flüssig lesen. Ich habe es innerhalb von zwei Tagen durchgelesen, was aber auch teilweise an den wenig Seiten lag.
Wie ich später herausgefunden habe, ist dies nur die Hälfte eines Finalen Bandes, was man aber auch am schwachen Ende hätte erraten können. Die bisherigen Enden der Bücher waren sehr spannend und man wollte praktisch den nächsten Teil lesen. Dies war hier nicht der Fall. Es war sehr schlaff. Bei dem Gedanken aber an das Finale, freue ich mich jedoch umso mehr. Hoffentlich passiert in den Handlungen vom vierten Teil etwas mehr ...

Fazit: Es ist ein ziemlich langatmiger Teil, den man meiner Meinung nach drastisch zusammenkürzen könnte. Trotzdem wurde die Geschichte gut beschrieben und ich freue mich auf den Finalen Band!