Wieder mal super schön und spannend

Schwarzer August -

Schwarzer August
von Gil Ribeiro

Die Reihe um den Autisten Leander Lost, hat es mir ja schon angetan. Wer ein bisschen mehr Hintergrundinfos braucht Hier ist der Link zu meinem ersten Artikel. Er gibt einen Überblick über die ersten drei Bände der Reihe und zum offenen Pseudonym von Gil Ribeiro. Den jetzige Krimi „Schwarzer August“, habe ich als Hörbuch vom argonhörbuch Verlag angehört.

Es ist Sommer, Leander und Soraia ziehen zusammen und genießen ihre Zweisamkeit. Doch die ist nicht von langer Dauer, da eine Autobombe eine Bankfiliale in einem kleinen Dorf in die Luft sprengt. Miguel Duarte meint, dass es ein islamistischer Terroranschlag war. Doch die nachfolgende Bomben spricht eine andere Sprache, sie geht auf drei Thunfisch-Trawlern hoch. Wo liegt die Gemeinsamkeit? Zumal es auch codierte Bekennerschreiben gibt. Der Bombenleger, weiß was er tut und liefert sich mit der Polícia Judicária ein Kopf an Kopfrennen.

Es ist ein sehr spannendes Buch, ich war sofort wieder in dem Setting drin und habe die heiße Sonne gespürt. Der Sprecher Andreas Pietschmann hat eine ganz passende und angenehme Stimme. Sowohl spannende als auch emotionale Passagen, sind wunderbar passend und authentisch vorgelesen. Das gefällt mir sehr gut an diesem Format. Die Geschichte an sich, hat immer eine gute Abwechslung von der Kriminalhandlung und den sozialen Interaktionen der Protagonisten. Dadurch hat man das Gefühl ein Teil von dem familiären Team zu sein.

Diesmal ist der Fokus des Buches auf ein sehr brisantes Thema gerichtet, das denke ich genug Anlass zu Diskussion geben wird. Zudem geht es um Idealismus und wo selbst dort Grenzen sind. Mir gefallen, dazu die klaren und direkten Kommentare Leanders sehr gut, die  bei einem Telefonat im Ende des Buches vorkommen.

Doch meine absolute Lieblingsszene ist die auf dem Jahrmarkt mit Leander und Soraia. Dort zeigt sich wieder einmal was Liebe alles bedeuten kann.

Zitat:

Ohne die Hände zu lösen, führte sie ihn zur Seite, zur Straße hin, dort, wo die Besuche nur noch vereinzelt vorbei liefen, weil die Reih der Stände und Schausteller hier endeten. Jetzt ging die Schlagzahl an Leander Schläfe herunter.

In diesem Band ist sowohl, dass zwischenmenschliche und kriminelle sehr gut ausgewogen. Keines ist zu viel oder zu wenig. Die Spannung bleibt bis zum Schluss und ich kann es wirklich nur jedem ans Herz legen, der gerne etwas spannendes ließt.