Wieder neue Phantasien

Harry Potter 4 und der Feuerkelch - Joanne K. Rowling

Harry Potter 4 und der Feuerkelch
von Joanne K. Rowling

Harry Potter und der Feuerkelch ist für mich nach dem ersten Band wieder ein Teil, der dem Leser wirklich Chancen gibt neue Bilder im Kopf zu kreieren.

Schon der Beginn des Bandes ist anders als sonst, Harry trifft relativ schnell bei den Weasleys ein, mit denen er zur Quidditch-Weltmeisterschaft reist. Allein die Vorstellung der Reise und des Turniers ist grandios. Zudem kommen immer neue Charaktere ins Spiel, darunter auch die Todesser, welche Anhänger des dunklen Lords sind.

In der Schule erfahren die Schüler dann, dass das Trimagische Tunier dieses Jahr dort stattfindet. Es tauchen also noch mehr neue Personen auf. Das Turnier selber bietet wieder wunderbare Szenen. Die verschiedenen Wettkämpfe sind wirklich gut ausgedacht. Für jeden ist etwas dabei.

Was die altbekannten Charaktere angeht: Man merkt das jeder erwachsener wird. Untereinander gibt es Streit und die ersten Flirtereien beginnen.

Ab Band vier beginnen die Harry Potter Bände allerdings auch düsterer zu werden. Unverzeihliche Flüchte, blutige Beschwörungen und die ersten Toten kommen in diesem Teil vor.

Der Leser wird also mit seinen Figuren langsam auf den Ernst vorbereitet, den Harry über kurz oder lang erwartet.