Wieder prima, manchmal leicht zäh ...

Raubtiere - Lisa Jackson

Raubtiere
von Lisa Jackson

Zur Zeit lese ich die Thrillerreihe rund um die beiden weiblichen Detectives Selena Alvarez und Regan Pescoli und dieses Buch hier ist aktuell Band 6 der achtteiligen Serie.
Wenn man sie direkt hintereinander liest, fallen ein paar Sachen auf: leider ist ständig Winter und es herrschen frostige Temperaturen, ich hoffe, im nächsten Band wird es mal wärmer. Die Figuren entwicklen sich stetig weiter und ihr Privatleben verändert sich natürlich, was auch mitunter den besonderen Reiz an Reihen ausmacht. Man schließt sie ins Leserherz und möchte immer wissen, wie es mit ihnen weitergeht. Oft sind die Hauptpersonen selbst in die Kriminalfälle involviert, in diesem Band erfreulicherweise mal nicht. Von der zeitlichen Abfolge her folgen sie fast direkt aufeinander, ohne große Zeitsprünge, so dass man quasi "nichts verpasst".
Positiv ist auf jeden Fall wieder der gewohnt lebendige Schreibstil. Außerdem natürlich die liebgewonnenen Charaktere, wenngleich leider nicht alle überleben, was ich sehr traurig fand.
Dazu kommt ein neuer, spannender Kriminalfall, den es zu lösen gilt. Hier kommt es einem so vor, als würde mindestens 3/4 des Buches mit eher nebensächlichen Dingen zugebracht und erst auf den letzten Seiten kommt so richtig Fahrt in die Story und dann löst sich auch alles schnell auf. Das hätte man vielleicht etwas fesselnder und spannender lösen können, aber insgesamt war es trotzdem wieder ein prima Band aus dieser Reihe und ich freue mich schon auf "Dunkle Bestie", den nächsten Teil.