Wieder richtig gute Geschichten

Abartige Geschichten - Baker Street - Markus Kastenholz, Markus Lawo, Ralf Kor, Wolfgang Brunner

Abartige Geschichten - Baker Street

eBook: 4,99 €

Erscheinungsdatum: 25. März 2020

Genre: Anthologie

Seiten: 351

Oftmals nimmt das Abartige im Leben der Menschen einen deutlich größeren Raum ein, als man auf den ersten Blick meint.

Verschleiert hinter ihren Masken tragen sie vielerlei Dinge in sich, die wir nicht für möglich halten. Einige dieser Dinge halten sie selbst nicht für möglich. Es bedarf äußerster Vorsicht, hinter diese Masken zu sehen, damit die Menschen keinen Schaden nehmen.

Markus Lawo hat eine Reihe namhafter und noch nicht namhafter Autor*innen gefunden, um diese Abgründe zu ergründen.

Mein Fazit:

Zum Cover:

Das Cover passt hier sehr gut zum ersten Band, es ist von der Farbgebung her die gleiche, nur sieht man diesmal die Baker Street anstatt einen Nervenheilanstalt.

Zum Buch:

Hier haben wir wieder einige bekannte Autorinnen und Autoren, die uns mit ihren Geschichten beglücken. Die meisten haben mir gut gefallen, aber es gab auch welche die ich nicht so toll fand und eine hat mir überhaupt nicht gefallen.

Die Schreibstile können unterschiedlicher nicht sein, der eine schreibt auf die ruhige Art, der nächste haut es richtig raus, doch alle haben eins gemeinsam. Sie alle spielen in der Baker Street und wir lesen hier viele verschiedene Varianten von Sherlock Holmes und Dr. Watson. Auf jeden Fall ist jede Geschichte ein Unikat und so haben wir die Detektive noch nicht erlebt. Auch Jack the Ripper bekommt hier ein ganz neues Bild. Alle bzw. die meisten Geschichten sind wirklich sehr unterhaltsam.

Viele sind sexuell angehaucht, aber das passt auch gut dann zur Geschichte, gmordet wird auch überall, also was würde noch fehlen? Richtig, der Sinn der jeweiligen Geschichte. Da kann ich sagen, das haben alle oder für mich besser gesagt fast alle. Ich sagte ja eine gefiel mir überhaupt nicht, aber die werde ich hier auch nicht nennen.

Die Charaktere haben mir gut gefallen, sie wurden gut heraus gearbeitet und auch gut erzählt. Wir lesen hier viele unterschiedliche Varianten von Sherlock Holmes und Dr. Watson, ich konnte mich aber trotzdem in jeden einzelnen hinein versetzen. Die Nebencharaktere wurden auch schön dargestellt und den ein oder anderen mochte ich wirklich gern. Ich möchte hier auch nicht zu viel verraten, daher versuche ich hier recht neutral zu schreiben. Ich würde am liebsten auf jede einzelne Geschichte eingehen, aber dann schreibe ich wahrscheinlich morgen noch.

Komm ich noch zur bildlichen Darstellung. Diese gefällt mir auch bei den meisten Geschichte, alles meist sehr realistisch dargestellt. Manche Szenen sind auch sehr detailliert beschrieben und gefielen mir daher noch besser, als nur die angedeuteten Szenen. Ob es nun um Morde oder sexuelle Verbrechen ging, alle werden gut erzählt.

Einige Autorinnen und Autoren werdet ihr kennen, andere sind vielleicht neu für euch, aber die Zusammenstellung in diesem Buch finde ich persönlich ganz gut.

Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter, mal sehen was Markus Lawo und Hammer Boox sich als nächstes einfallen lassen.

Ich gebe hier 4 von 5 Sternen und warte gespannt auf das nächste Buch.