Wieder sehr amüsant

Tote Hippe an der Strippe
von Lotte Minck

Loretta Luchs muss dieses Mal ihrem Chef Dennis helfen. Dieser wird erpresst, offenbar will jemand seine gut gehende Sexhotline übernehmen.

In Lorettas fünftem Fall wird es persönlich, sie muss um ihren Arbeitsplatz kämpfen. Allein das Setting ist schon herrlich, feindliche Übernahme einer Sexhotline hat schon etwas. Wer aber viel „Schweinkram“ erwartet, täuscht sich, dafür gibt es viel Humor, vor allem die Personenbeschreibungen bringen einen immer wieder zum Kichern. Dabei ist der Fall aber auch ziemlich ernst, die Protagonisten sind Gewalt und Kidnapping ausgesetzt.

Neben dem schon sehr kuriosen Plot sind es die Charaktere, die den Roman beleben, Loretta hat eine ganze Reihe herrlich skurriler Freunde, in diesem Roman ist es vor allem Frank, der für Furore sorgt. Aber auch Dennis lernt man (endlich) näher kennen. Einzig Pascal, Lorettas Freund, kann noch nicht so richtig bei mir punkten, er wirkt einfach viel zu blass.

Der Fall lädt den Leser zum Miträtseln ein, was mir gut gefällt. Die Auflösung ist logisch, mir hat allerdings nicht so gut gefallen, dass Protagonisten wieder einmal in Gefahr geraten. Für mich ist das einfach zu ausgelutscht und bringt mich eher zum Gähnen, als dass Spannung aufkommt. Spannung erwarte ich bei einem solch humorvollen Kriminalroman ehrlich gesagt auch weniger, ich will mich vor allem amüsieren – und das habe ich hier ausgiebig.

Ein Wort noch zum Cover, wie alle bisherigen Reihencover von Ommo Wille passt auch dieses wunderbar zum Roman und macht wieder große Lust auf den Roman.

Wer humorvolle Kriminalromane mag, ist bei der Loretta-Luchs-Reihe richtig. Zugreifen!