Wieder sehr gelungen

Percy Jackson 04. Die Schlacht um das Labyrinth - Rick Riordan

Percy Jackson 04. Die Schlacht um das Labyrinth
von Rick Riordan

Auch "Die Schlacht um das Labyrinth" war wieder ein großartiges Buch, so wie der Rest der Reihe. Ich bin wirklich begeistert und frage mich, wieso ich die Bücher nicht schon viel früher gelesen habe... sie sind packend, faszinierend und so geschrieben, dass man sie auf keinen Fall aus der Hand legen will. Nun habe ich die Reihe schon fast beendet, aber zum Glück hat Riordan ja noch mehr über diese Welt geschrieben.

In diesem Band spitzt die Situation sich zu; Kronos und seine Anhänger werden zu einer immer größeren, ernsthaften Bedrohung und das Camp selbst schwebt in großer Gefahr. Natürlich fällt es an die uns bereits bekannten Figuren, alle zu retten, und diesmal ist es Annabeth, die den Auftrag erteilt bekommt - kein Wunder, da sie Architektur liebt und das Labyrinth des Dädalus ein Meisterwerk an Architektur ist. Die Vorstellung, dass es sich immer weiter ausbreitet, ist sehr interessant, auch wenn ich definitiv nie über einen Eingang stolpern wollte. Die Gefahren, die in seinem Inneren lauern, sind allerdings eine wunderbare Herausforderung für die Protagonisten und bieten spannenden Lesestoff. Dazu war die Geschichte aber noch emotional und man hat gemerkt, dass Percy und seine Freunde langsam erwachsen werden, was mir gut gefallen hat. Das dazugehörige Gefühlschaos hat mir zwar weniger zugesagt, aber es gehört eben dazu und stand zum Glück nicht im Vordergrund, sondern war nur ein gut integrierter Bestandteil der Handlung.

Ich mochte ebenfalls, dass der Autor scheinbar unwichtige Ereignisse und Charaktere aus vorherigen Bänden aufgegriffen und gezeigt hat, dass sie doch eine große Bedeutung haben. Außerdem gab es Wendungen und Enthüllungen, die ich so nicht habe kommen sehen, beispielsweise in Bezug auf Kronos selbst. Ich bin wirklich gespannt, womit er mich im fünften Band der Reihe überraschen wird... und wie der große Konflikt ausgehen wird.