Wieder spannend und unterhaltsam

Der einsame Bote
von Gard Sveen

Wer „Der letzte Pilger“ und „Teufelskälte“ mochte, wird auch „Der einsame Bote“ gut finden. Der nun schon dritte Fall mit Kommissar Tommy Bergmann ist wieder spannend und sehr tiefgehend. Ich war sehr neugierig auf diese weitere Fortsetzung und es hat mir gut gefallen. Wunderbar melancholisch und düster, aber auch spannend und unterhaltsam – so wie ein skandinavischer Krimi eben sein soll.
Man ist als Leser ganz schnell drin in der Handlung, die Geschichte nimmt rasant Fahrt auf. Schon auf den ersten Seiten passiert ganz viel und die Story um Tommy Bergmann entfaltet einen starken Sog.
Tommy Bergmann eckt an, er ist sicherlich kein einfacher Charakter, aber ich mag die Kriminalromane mit ihm. Er ist ein schwieriger Menschen, aber ein genialer Ermittler. Autor Gard Sveen schafft es auch hier wieder, eine interessante psychologische Szenerie aufzubauen. Seine Charaktere sind immer ein wenig verzweifelt, düster und oft auch traurige Gestalten, zugleich aber wirklich interessant und wirklich lesenswert. Wer diese Art von Krimis mag, ist hier wieder genau richtig. Meiner Meinung nach sollte man die Vorgänger aber kennen.