Wieder überaus gelungen

Das Lied von Eis und Feuer - Die Saat des goldenen Löwen, 3 MP3-CDs - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer - Die Saat des goldenen Löwen, 3 MP3-CDs
von George R. R. Martin

Wie so viele liebe ich diese Reihe. Game of Thrones ist eine ganz eigene Welt. Heiß her ging es auch in diesem vierten Band.

So spannend wie der letzte endet beginnt dieser. Man sollte bei dieser Reihe schon auf dem Laufenden sein was die Handlung betrifft. Wiederholungen gibt es nicht allzuviele. Die Handlung ist auch sehr komplex, weswegen man hier schon gut aufpassen sollte. Auch die Charaktere sind alles andere als überschaubar. Mit der Zeit macht es einem aber immer weniger aus, wenn noch neue Charaktere zur Handlung hinzustoßen. So auch in diesem Band. Z.B. Osha und Bronn kommen neu hinzu. Beide sind sehr verschiedenen und bringen frischen Wind in unterschiedliche Handlungsstränge.

Intrigen, Betrug, Verrat alles ist hier wieder dabei. Meine beiden Lieblinge Daenerys und Tyrion bieten dem Zuhörer auch in dieser Folge wieder einiges an Action und Spannung sowie das ein oder andere Zitat, welches nicht so schnell wieder aus meinem Kopf geht. Gerade Tyrion hat immer einen Spruch auf den Lippen.

Martin versteht es eine so ausladende Geschichte zu kontrollieren und jedes kleine Details auf alles andere abzustimmen. Wenn man denken könnte, dass die Handlung überhand nehmen könnte, ist bei Martin alles geplant und fügt sich nach und nach zusammen. Unvorhersehbar, spannend und ohne Skrupel schreitet die Geschichte in diesem Band voran. Grandios.

Der Erzähler ist der Hammer. Ich mochte ihn auch schon in den vorherigen Vertonungen. Er hat es einfach im Blut diese Vielzahl an Charakteren zu sprechen. Dabei bleibt jeder Einzelne ganz individuell und bekommt durch die Stimme des Sprechers einen Wiedererkennungswert. Klasse!

Ich kann es wieder nur empfehlen das ganze auch mal zu hören. Gerade als GoT Fan sollte man auch dieses sehr gelungen umgesetzte Medium kennen. Klare Empfehlung für Fans und solche, die es nach dem Genuss des Hörbuchs sicherlich werden. :)