Wiedersehen

2 Jahre später - Regina Mars

2 Jahre später
von Regina Mars

Kai und Arthur verbringen mit 15 einen gemeinsamen Sommer, der aber abrupt endet. Als sie sich zwei Jahre später wiedersehen ist nichts mehr wie es war und nebenbei gehen an ihrer Schule seltsame Dinge vor.

Wer die Bücher von Regina Mars kennt, weiß, dass ihre Geschichten meist eher in die fluffig-knuffige Kategorie fallen, bei der man immer wieder mal etwas zu schmunzeln und zu lachen hat. Nicht so hier. Mit „2 Jahre später“ beschreitet sie Autorin eine ernsteren und auch düsteren Weg, und das mit Erfolg. Wieder hatte mich die Geschichte schnell in ihren Bann gezogen und das Buch war innerhalb kürzester Zeit verschlungen.

Wie gewohnt ist aber geblieben, dass man die Geschehnisse abwechselt aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten miterlebt, die einen mitnehmen in ihre Gedanken- und Gefühlswelt, so dass es nicht schwer fällt mit ihnen mitzufiebern.

Auch die Nebencharaktere sind wieder gut getroffen und in Szene gesetzt, seien sie jetzt von der sympathischen oder unsympathischen Sorte.

In den Büchern der Autorin geht es oft darum, dass man einfach man selbst sein soll und sich nicht von anderen in Schubladen stecken lassen soll. Man muss sich in seiner eigenen Haut wohlfühlen. Dieses Thema findet sich auch hier wieder, daneben geht es aber auch um Mobbing und die damit einhergehende Gewalt und die Macht, die dadurch scheinbar demonstriert wird. Zusammen mit einigen Krimielementen ist so ein spannendes und mitreißendes Buch entstanden, das es sich zu lesen lohnt.

Wieder ein gelungenes Buch, das mich voll und ganz begeistern konnte.