Wiedersehen auf die anspruchsvolle Art

Das goldene Ei - Donna Leon

Das goldene Ei
von Donna Leon

Der inzwischen 22. Teil um Commissario Brunetti aus Venedig.
Obwohl ich diese Bücher eigentlich immer mit TB-Erscheinen, in einer LR mit meiner langjährigen Internetfreundin lese, habe ich hier mal eine Ausnahme gemacht.
Zum einen habe ich Bd. 21 übersprungen und nach Bd. 20 "Reiches Erbe" gleich diesen Band gelesen.
Grund dafür war, ich das ich das Buch bei  www.Leser-Welt.de für eine Leserunde gewonnen habe.
Im Privatleben Brunetti  entwickelt sich  nichts schnell  und daher gab es hier keine Gefahr etwas zu verpassen;-))
Die Autorin schafft bei  ihren Krimis eher eine schöne Kulisse mit viel Venedig Lokalklorit, tolle Familienszenen der Familie Brunetti mit Alkohol und leckerem Essen und interessanten Gespräch zu schaffen, als Handlungen die man nicht mitbekommt, wenn man mal einen Band überspringt
Die Krimis sind meist ehr interessant als spannend gehalten und  sehr anspruchsvoll was das Politische oder Moralische angeht.
So behandelt sie hier die Themen:
Nichtsehenwollen, Vetternwirtschaft, Korruption, Vorurteile und Ausgrenzung

Die Lösung des Falles in diesem Plot ist eher eine Enthüllung als eine Lösung und hat mich traurig und doch ziemlich unbefriedigt zurückgelassen, was mir leider häufiger bei den Büchern so geht.
Was mich jedoch immer wieder versöhnt und was mich immer und immer wieder zu den Bücher greifen lässt ist Brunetti  selbt, mit seiner respektvollen und rücksichtsvollen Art mit seinen Mitmenschen umzugehen, seine Gespräch mit seiner Frau Paola und das Familienleben allgemein der Brunettis.
Es ist für mich immer wie Wiedersehen mit Freunden und auf das  ich nicht verzichten möchte.
Somit werde ich Herbst auch Bd. 21 "Tierische Profite" dieser Reihe lesen und nächstes Jahr das nächste  Buch, falls es rauskommt...