Wiedersehen in Hamburg

Die Hafenschwester - Als wir an die Zukunft glaubten - Melanie Metzenthin

Die Hafenschwester - Als wir an die Zukunft glaubten
von Melanie Metzenthin

Wiedersehen in Hamburg

Endlich ein Wiedersehen mit unserer lieben Marga und ihrer Familie. Wie wir im echten Leben, wird auch sie nicht jünger. Die Kinder werden erwachsen und die Zeiten werden schwerer.

In diesem dritten Teil wird ein geschichtlich gesehen sehr abwechslungsreicher Abschnitt behandelt. Wir beginnen 1923 und enden in der Nachkriegszeit. Dadurch machen wir eine spannende Zeit mit. Wir erleben die Weimarer Republik und die Zeit des Nationalsozialismus. Ein Land erholt sich vom Krieg nur um dann langsam aber unaufhaltsam in den nächsten zu geraten. Es geht um Kriegsversehrte und Inflation. Das ganze wird anschaulich an der Geschichte der Familienmitglieder und Freunde beschrieben. Neben den großen geschichtlichen Aspekten werden aber auch die ganz normalen Probleme einer Familie behandelt. Streit und Eifersucht zwischen Geschwistern, Liebe und Enttäuschung. Neue Personen treten in Erscheinung, Kinder werden geboren, Abschiede tuen weh.

Die Autorin versteht es ihre Figuren so in die historischen Ereignisse einzufügen, das man beim Lesen viel lernt, ohne das Gefühl zu haben belehrt zu werden.

Wer bereits die ersten beiden Teile kennt. Kommt an diesem dritten Teil nicht vorbei. Aber auch wer Martha neu kennenlernt wird begeistert sein.