Wiedersehen mit Jelena

Die drei ??? Botschaft von Geisterhand (drei Fragezeichen) - André Marx

Die drei ??? Botschaft von Geisterhand (drei Fragezeichen)
von André Marx

INHALT:

Der neue Fall für die Drei Fragezeichen wird ihnen auf ganz besondere Weise angetragen: Jelena, eine alte Bekannte von Justus, Peter und Bob, hat durch Zufall von dem geplanten Diebstahl eines heiligen Maya-Buches erfahren. Dr. Arroway, Archäologin und Spezialistin auf dem Gebiet der alten Maya-Indianer, ist in Besitz von eben diesem „Popol Vuh“. Gemeinsam mit Jelena machen sich die drei Detektive auf Spurensuche: Wem ist das Buch so wichtig, dass er es um jeden Preis in seinen Besitz bringen will? Verbirgt sich dahinter wirklich eine geheime Botschaft? Doch bevor die Ermittlungen auch nur richtig Fahrt aufgenommen haben ist das Buch bereits verschwunden und Jelena ebenfalls…

EIGENE MEINUNG:

„Botschaft von Geisterhand“ zeigt auf dem Cover das besagte heilige Buch der Maya in braunem Einband. In der Mitte prangt in Gold eine runde Scheibe mit Maya-Verzierungen. Gruselig, spannend und mysteriös wird das Bild durch die grünen Schwaden die den Buchseiten entsteigen und der grün gerahmten Skeletthand die danach greift! Tolles, atmosphärisches Bild!

Das Hörspiel beginnt für mich äußerst spannend, mit der Zustellung eines leeren Briefes an die drei Jungen. Es hat mir viel Spaß gemacht mit ihnen zu rätseln, wie dem Brief sein Geheimnis entlockt werden kann. Als dann Jelena auf den Plan getreten ist war ich erst mal wenig begeistert. Ich weiß, sie bietet Justus Paroli und kann auch liebe Seiten haben, aber manchmal ist sie mir doch etwas zu forsch. Zum Glück haben die drei Jungen und sie schnell ein gutes Team gebildet und es gab keine größeren Streitigkeiten mit Justus. Der Fall stand eindeutig im Mittelpunkt. Leider war mir ziemlich schnell klar, wer der „Täter“ ist. Nur das „warum“ hat noch etwas länger gedauert. Die Drei Fragezeichen selbst sind jedoch einmal ganz schön auf dem Holzweg!! Das Ende war dann wieder schön versöhnlich, wenn auch unspektakulär – ich hätte es aber nach einem kurzen Musikstück beinahe verpasst!

Tracks:

1. Die unsichtbare Botschaft
  2. Popol Vuh
  3. Die Telefon-Lawine
  4. Observierung
  5. Melody
  6. Das Geheimnis des heiligen Buches

Trivia:

• Das Popol Vuh spielt in dieser Folge eine zentrale Rolle. Marx änderte jedoch manche Fakten, z. B. hieß der spanische Priester in Realität Francisco Ximénez anstatt Bernadino de Valencia.
  • Nach Ende des Falles kündigte Dr Arroway an, zur Übersetzung des Buches Jelena anstelle von Janet Walls zu engagieren. Jelena und Dr Arroway blieben auch danach, wie man in Toteninsel erfährt, noch lange in Kontakt und sind gute Freunde geworden.
  • Nach dem Fall „Musik des Teufels" ist dies das zweite Abenteuer, in dem Jelena und ihr Vater mitspielen. Jelenas neustes Hobby ist die Chemie. Sie hat eine sensationelle Geheimtinte entwickelt.
  • Um den mysteriösen Palmer Dixon ausfindig zu machen, kommt nach sehr langer Zeit endlich mal wieder die Telefonlawine zum Einsatz - mit Erfolg!

(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/Botschaft_von_Geisterhand, https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgen...)

FAZIT:

Gute Grundidee mit einem Wiedersehen mit Jelena. Allerdings war der Täter reichlich schnell klar und das Finale etwas mager.