Wiedersehen mit liebgewonnenen Charakteren

Mitternachtskatzen: Mr Mallorys magisches Weihnachtsgeheimnis. -

Mitternachtskatzen: Mr Mallorys magisches Weihnachtsgeheimnis.
von Barbara Laban

Fantasievolle Schnitzeljagd durch London mit Fernwehpotential

Nachdem ich letzten Monat den Abschluss der Reihe gelesen habe, war es nun an der Zeit, für die Weihnachtszeit zum Turm der Felidix zurückzukehren. Eine kleine Abschiedtour, sozusagen.

Jeden Tag verschlägt es uns mit einer anderen, aus der Reihe bekannten, Katze in einen anderen Teil von London. Dabei konnte man immer noch etwas über die jeweilige Katze lernen. Das ist sehr kurzweilig und interessant.

Meist werden die Katzen auch noch von einem Felidix begleitet. Das macht das Wiedersehen natürlich umso schöner.

Die Orte, an die uns die Geschichte führt, waren wundervoll beschrieben und hatten so ihren ganz eigenen Zauber inne. So hat sich bei mir langsam aber sicher eine Sehnsucht nach London entwickelt. Es ist aber auch eine tolle Stadt.

Die Geschichte an sich hat noch mal einen guten Schuss mehr Fantasy-Elemente, als die Reihe an sich. Doch es fügt sich alles sehr in den Weihnachtszauber, den das Buch inne hat.

Das Buch ist gewohnt detailreich und liebevoll aufgemacht. Zu jeder Katze gibt es ein Portraitbild. Gerne hätte ich am Ende noch eins von der Feier im Turm gesehen. Ich hatte am Anfang etwas Sorge bei dem auftrennbaren Seiten. Aber die Perforation ist so gut, dass man sich keine Sorgen machen muss, die Seiten zu beschädigen.