Wiedersehen mit Lucy Barton

Anything is Possible - Elizabeth Strout

Anything is Possible
von Elizabeth Strout

Im Frühling habe ich mein erstes Buch von Elizabeth Strout gelesen, "My Name is Lucy Barton / Die Unvollkommenheit der Liebe", und ich war begeistert. Nun habe ich ihr folgendes Buch gelesen und habe mich gefreut, viele der Menschen wiederzutreffen, von denen Lucys Mutter am Krankenbett erzählt. In der ersten Geschichte ist es der freundliche Hausmeister, der Lucy erlaubt, sich auch nach Schulschluss weiter im Schulgebäude aufzuhalten. Wir erfahren, was er vor seiner Hausmeistertätigkeit erlebt hat, lesen von seinen Werten und woran er glaubt, von der Beziehung zu seiner Frau, von  seinen  Erinnerungen  an Lucy, und wir begleiten  ihn auf einen Besuch bei Lucys Bruder, bei dem er etwas Wichtiges vermittelt und gleichzeitig etwas für sich verliert. In nicht ganz dreißig Seiten wird eine ganze Lebenswelt gezeichnet. Außerdem treffen wir Kathy Nicely und zwei ihrer drei Töchter, die ganz unterschiedliche Entscheidungen treffen, Charlie Macauley, die Mississippi-Mary und eine ihrer fünf Töchter, die Schauspielerin Annie Appleby, Lucys Cousin Abel und ihre Cousine Dottie, ihren Bruder Pete, ihre Schwester Vicky, ihre Nichte Lila und schließlich auch Lucy selbst.

Elizabeth Strout kann in wenigen Seiten das Wesentliche eines Menschen zeichnen, so dass dem Leser Empathie möglich wird. Es sind ganz "normale" Menschen mit Stärken und Schwächen, die sich alle danach sehnen zu lieben und geliebt zu werden, doch diese Liebe bleibt auch hier immer unvollkommen. Bei allen Enttäuschungen gibt es aber immer wieder Momente des Verständnisses und des Einklangs. Deutlich wird auch das Beziehungsgeflecht zwischen den Personen und wie sie aufeinander einwirken. Das ist Erzählkunst vom Feinsten!

Da mein Englisch doch ziemlich eingestaubt ist, habe ich anschließend das Buch auf Deutsch gelesen. Und da dieses Buch wohl schon das sechste aus Strouts Feder ist, werde ich nach und nach auch ihre ersten Bücher vornehmen, denn Strout könnte eine meiner Lieblingsautorinnen werden. Ich freue mich auf neue Entdeckungen!

Kommentare

wandagreen kommentierte am 13. Juli 2019 um 09:26

*Beipflicht". Eine Autorin, die leise ist, aber dennoch eine Stimme hat!! Mag ich.