Rezension

Wien Frühjahr Sommer 1945

Charascho - Andreas Pittler

Charascho
von Andreas Pittler

Das erste Kapitel war mir doch zu sehr historisch, etwas langatmig, ich wollte schon das Lesen abbrechen, aber dann wurden die Protagonisten lebendig und so hat mir diese Zeitgeschichteschilderung der letzten Kriegstage und ersten Friedensmonate in Wien doch sehr gut gefallen. Es wurde immer interessanter! Einerseits die Verfolgung der Naziverbrecher, aber besonders die Schilderungen des Alltags in der Bevölkerung - Die Hungersnot, auch der krasse Wassermangel, die Lebensmittelmarken von 1 000 Kalorien, das Hamstern von Lebensmittel einiger Menschen, die katastrophalen Wohnverhältnisse, die Ungeziefer,  das Miteinander beim Beseitigen von Schutt, das langsame Wiedererlangen des gewöhnlichen Alltags, die Hoffnung und der Mut es besser zumachen als 1918... Vieles gelernt.

Band sieben der Bronsteinreihe