Wien Marco Polo

MARCO POLO Reiseführer Wien - Walter M. Weiss

MARCO POLO Reiseführer Wien
von Walter M. Weiss

Die österreichische Hauptstadt ist immer eine Reise wert. Wien hat für jeden Geschmack etwas zu bieten: egal ob ,man die Spuren der Habsburger (allen voran Sisi) verfolgt, Musicals oder Konzerte besuchen will oder architektonische Sehenswürdigkeiten besucht.

Der vorliegende Reiseführer von Marco Polo bietet neben den typischen Sehenswürdigkeiten wie dem Schloss Schönbrunn, dem Nachmarkt , Museen oder dem Prater auch architektonische Highlights, wie beispielsweise das Hundertwasserhaus. Zu jeder Sehenswürdigkeit findet sich eine kurze Beschreibung sowie die Öffnungszeiten, Preise (wobei diese hin und wieder etwas abweichen) und die Erreichbarkeit (U-Bahn und S-Bahn Linien). Zu einigen der Sehenswürdigkeiten ist zusätzlich ein Foto abgebildet. Allerdings finden sich im Reiseführer nur die „typischen“ Touristenattraktionen und keine Geheimtipps.

Für alle, die sich ihre Aktivitäten nicht selbst zusammen suchen wollen gibt es auch Vorschläge, wie man den Tag planen könnte. Hierbei gefallen mir vor allem das Programm an einem verregneten Tag und die vorgeschlagenen Spaziergänge, da man vor allem im ersten Bezirk sehr viel zu Fuß sehen kann.

Zudem finden sich in dem Reiseführer auch Tipps für Übernachtungen, typische Wiener Kaffeehäuser oder Restaurants. Diese Tipps sind in verschiedene Preiskategorien unterteilt, wodurch für jeden Geldbeutel etwas passendes dabei ist.

Am Ende des Reiseführers sind ein U-Bahnplan und eine herausnehmbare Stadtkarte, welche die Orientierung deutlich erleichtern.

FAZIT:
Ich habe den Reiseführer bereits zu mehreren Wienbesuchen mitgenommen und war jedes Mal begeistert. Meiner Meinung nach sind alle wichtigen Sehenswürdigkeiten enthalten und durch die Beschreibungen leicht zu finden. Für alle, die die typischen Touristenattraktionen sehen wollen kann ich diesen Reiseführer empfehlen.