Wikingerblut - Die Rache des Kriegers

Wikingerblut – Die Rache des Kriegers -

Wikingerblut – Die Rache des Kriegers
von Jürgen Bärbig

Die Wikingerbrüder Kjelvar und Thorvik verfolgen Varl. Denn zum einen ist er der Erzfeind des Königs. Zum anderen wollen die Krieger Rache für das niedergemetzelte Dorf üben.

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Ein MUSS für alle Fans der Serie „Vikings“.
So, Statement abgegeben, beginnen wir mal mit der Rezension ;)
Bärbigs Story steht beim Thema „Brutalität“ der Serie in nichts nach und ich muss zugeben, dass ich das eine oder andere Mal die Stöpsel aus den Ohren nahm, weil es mir zartem Pflänzchen zu krass war. Mein Kopfkino ist einfach zu gut. Aber die Figuren wurden definitiv besser herausgearbeitet. Sie besitzen Tiefe und weisen die unterschiedlichsten Facetten auf. So konnte ich die brutalen, teilweise echt blutrünstigen Szenen überstehen und mich auf die Charaktere an sich fokussieren. Diese wurden vom Autor lebendig geschaffen und ja, genau so kann es damals gewesen sein.
Zuerst wurde viel Wert auf das World Building gelegt und da wurde ich dann allmählich unruhig und wartete darauf, dass die „blutige Jagd“, wie sie der Klappentext verspricht, begann. Die Spannung wurde in Wellen gesteigert und so hatten die Figuren und ich immer mal wieder Zeit, um Atem zu holen. Anschließend ging es frisch gestärkt weiter zur nächsten Spannungswelle. Die Atempausen wurden immer kürzer und die Handlung nahm zum Schluss hin, immer mehr Fahrt auf. Das wurde von Bärbig geschickt geschrieben, denn so konnte ich das Hörbuch kaum pausieren, sondern wollte immer wissen, wie es weitergeht.
Dazu hat auch Matthias Lühn als Sprecher beigetragen. Denn er belebt Alles, transportiere Emotionen, kurbelt das Kopfkino noch ein bisschen mehr an. Ein guter Sprecher ist Gold wert, denn mit ihm steht und fällt das Hörbuch. Und hier ist definitiv die richtige Wahr getroffen worden. Ich nahm Lühn alles ab, was er mir vorlas.
Mit dem locker-lockigen Schreibstil des Autors, wurde Szene adäquat geschaffen. Mal kurz-knackig, wenn es um Action ging. Mal ausführlich, wenn es um World Building und Hintergründe ging. Und ja, die Emotionen wurden auch gefühlvoll und realistisch geschaffen.
Jetzt aber genug geschwafelt -> 5 Wikinger-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Norwegen, 875 n. Chr.: König Harald hat die Stämme des Landes unter seiner Herrschaft vereint. Doch sein Erzfeind Varl schwört erbitterte Rache. Gnadenlos ziehen seine Krieger durchs Land und ermorden die Getreuen des Königs. Um Verbündete im Kampf gegen Varl zu finden, begeben sich die beiden Wikingerbrüder Kjelvar und Thorvik auf eine gefährliche Reise. Doch als Varl das Dorf der Brüder niedermetzeln lässt und Kjelvars schwangere Frau entführt, ahnen die Brüder, welchen Weg das Schicksal für sie gezeichnet hat: Sie müssen zu Varls schlimmstem Feind werden. Eine blutige Jagd beginnt!