Wild - tierisch oder menschlich? Was hörst du?

Wild - Ella Blix

Wild
von Ella Blix

Jahreshighlight 2020 und Leseempfehlung

Der Schreibstil ist magisch, fantastisch und spannend. Das Buch aus der Hand zu legen vor dem Ende – einfach undenkbar.

Das Cover ist ein Gedicht und kann eigentlich nur von Alexander Kopainski stammen, das bräuchte ich noch nicht mal nachsehen. Und es passt mit allen Elementen und Farben absolut zum Romaninhalt – das würde ich auch als Poster nehmen.

Der Klappentext macht super neugierig auf einen neuen Roman des Autorenduos Antje Wagner und Tania Witte = Ella Blix.

Fazit:

Für mich war es der erste Roman des Autorinnenduo Ella Blix, in den Genuss von Büchern von Antje Wagner bin ich schon gekommen (Hyde, Vakuum, Flamingofeuer). Und das verspricht immer Lesegenuss auf hohem Niveau und spannend. So war es auch mit diesem Roman – unterbrechen ungern lieber am Stück lesen.

Um was geht es eigentlich: um vier Jugendliche Noomi, Flix, Olympe und Ryan, die statt Jugendknast 6 Wochen Sozialarbeit bei Feel Nature ableisten. Und das Ganze führt uns mitten in den Wald ins Erzgebirge in eine geheimnisvolle und wilde Landschaft. Und dort in 6 Blockhütten begegnen sie der Natur und noch mehr …

Was mir sehr gut gefallen hat das man immer stückweise jeden der Jugendlichen kennenlernt. Seinen Hintergrund, die Gründe die zum Aufenthalt geführt haben und noch mehr. Aber alle haben nur ein Ziel: so schnell wie möglich das hier durchziehen und zurück nach Berlin. Doch sie haben die Rechnung ohne die Tiere des Waldes gemacht! Und die Spur führt sie mitten in das Herz des Waldes – doch sind sie bereit für das was sie dort finden? Und werden sie alle wieder nach Hause kommen?

Und der Ort des Geschehens, das weitgehend naturnah und ökologisch gestaltet Camp mit Komposttoilette und mehr, fand ich auch toll. Naturnah, richtig was für Stadtkinder!

Für mich ist der Roman ist sehr fantastisch, spannend, mysteriös, rätselhaft und wie gewohnt von der einen Autorin auf jeden Fall atmosphärisch dicht, aber auch die Werte wie Zusammenhalt, Freundschaft, offene sein für Neues werden gut herausgearbeitet.

Der neue Roman von dem preisgekrönten Autorinnenduo Ella Blix, bestehend aus Antje Wagner (ausgezeichnet mit Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2019 für Hyde) und Tania Witte (ausgezeichnet 2019 mit dem Mannheimer Feuergriffel) ist eine unbedingte Leseempfehlung und Highlight 2020. Das nicht nur für Jugendliche. Auch Leser über die Zielgruppe hinaus, werden den Roman spannend und interessant finden. Und Tier- und Naturfreunde werden auch begeistert sein da sich die Grenzen zwischen den Menschen, Natur und Tieren im Roman verwischen. Zudem wurde der Roman auf Umweltpapier gedruckt und ist zertifiziert mit dem BLAUEN ENGEL.

Für mich eigentlich schon 5 Stern Plus und „Der Schein“ muss sobald wie möglich auch gelesen werden. Ich hoffe das wir in Zukunft noch einiges vom Autorenduo zu lesen bekommen.