Wilder Mix aus Fantasy, Mythologie Liebe und Abenteuerroman mit einer Portion Erotik

Perlen der Winde - Astrid Korten, Rike Bartlitz

Perlen der Winde
von Astrid Korten Rike Bartlitz

Einen ersten Eindruck vom Geschehen kann sich der interessierte Leser hier auf der Buchseite verschaffen. Ich ergänze lediglich noch meine persönliche Meinung:
Das Buch ist in 40 Kapitel sowie einen Prolog und einen Epilog unterteilt - wobei Prolog und Epilog 6 Jahre vor der Haupthandlung spielen. Die Haupthandlung stellt sich als eine Art Erzählung/Rückblick zu Prolog und Epilog dar, wobei schon diese beiden Teile jeweils mit einem gewaltigen "Cliffhanger" enden. Auch der Hauptteil des Buches hat kein zufrieden stellendes Ende, das gesamte Buch ist im Grunde ergebnisoffen geblieben. Obwohl dies für ein Reihenbuch nicht gänzlich unüblich ist, hat mir dieses völlig offene Ende überhaupt nicht gefallen.
Die Schreibweise der Autorin ist teilweise weitschweifig, aber auch sehr blumig und gut lesbar. Die Dialoge kommen manchmal etwas flach daher. Die Protagonisten sind gut gezeichnet, wenngleich doch sehr klischeehaft - besonders was den "Bösewicht" angeht.
Der Plot ist wie schon in der Überschrift gesagt - ein wilder Mix aus Fantasy, Mythologie, Historie und Abenteuerroman. Dazu kommen Ausflüge in die griechische Götterwelt. Als "Sahnehäubchen kommen dann noch Zeitreisen hinzu - all das ist für mich eindeutig "zu viel des Guten".Die Spannung hält sich in Grenzen, einen durchgehenden Spannungsbogen konnte ich nicht feststellen. Dafür wird die Geschichte zu oft von - allerdings sehr schön geschilderten - erotischen Passagen unterbrochen. Die waren sehr präsent - aber für meinen Geschmack auch etwas zu häufig. Wenn man zum 5.oder 6. Mal von aufgerichteten Nippel liest, wird das auch langweilig.
Insgesamt kann das Buch recht gut unterhalten - das völlig offene Ende hat mich das Buch aber mit einem Gefühl der Enttäuschung zurückgelassen. Ich fand es aber insgesamt doch so lesenswert, dass ich die Lektüre der Folgebände nicht ausschließen will.