Rezension

Wilder Winter, ein Krimi mit Wurzeln in den 60ern

Wilder Winter - Joe R. Lansdale

Wilder Winter
von Joe R. Lansdale

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zwei verkrachte Existenzen, die doch so gar nichts gemeinsam haben, aber die besten Freunde sind. Ein Buch das zu unterhalten vermag

Wilder Winter,  von Joe R. Lansdale

Hap & Leonard

 

Cover:

Passend zur Geschichte (außer vielleicht das rosa?)

 

Inhalt:

Der Beginn einer Reihe.

 

Hap Collins (Weiß, Hetero, Kriegsdienstverweigerer) und Leonard Pine (Schwarz, Schwul, Vietnamveteran), ein Duo (kriminell?) das doch auf den ersten Blick so gar keine Gemeinsamkeiten hat, sind aber bester Freunde. Wenn man das aber unter Männern auch nie so zugeben würde.

 

Als Haps Ex-Frau Trudy auftaucht und Hap für einen Coup engagieren will, bei dem sie eine Million Dollar „finden“ können, beginnt der Ärger.

Alte Kumpels und Weggefährten aus den 60er-Jahren tauchen auf.

Aber keiner traut dem anderen und keiner spielt mit offenen Karten.
 

Meine Meinung:

Ein Krimi(?) bei dem ich lange Zeit dachte, was wird aus dieser Geschichte?

Ist dies ein Buch über die 60er?

Love, Peace und Flowerpower, sowie Weltverbesserer und Alt-Revoluzzer?

 

Am Ende, als dann jeder jeden irgendwie austrickst und es so richtig zur Sache geht, wird es dann Knall auf Fall recht dramatisch und brutal.

Ein Showdown – kurz aber heftig!

 

Der Schreibstil ist super, hier hätte ich gerne mehr als nur diese ca. 240 Seiten gelesen. Sehr abwechslungsreich  mit bildgewaltigen Worten und Vergleichen.

 

Zitat: Der Himmel war so flach wie Schiefer und hatte die Farbe von abgesplittertem Feuerstein.

 

Autor:

Joe R. Lansdale ist als Schriftsteller in zahlreichen Gefilden zu Hause. Der gebürtige Texaner weiß nicht nur durch seine Ideenvielfalt und seinen schwarzen Humor zu überzeugen, es ist vor allem seine erzählerische Urwüchsigkeit, die seine Fans begeistert.

 

Mein Fazit:

Ich wüsste jetzt gar nicht in welches Genre ich dieses Buch einordnen soll.

Es hat viel Gesellschaftskritisches (vor allem aus den 60er Jahren/USA).

Dann sind das zwei verkrachte Existenzen, die doch so gar nichts gemeinsam haben, aber die besten Freunde sind.

Und am Schluss gibt es einen filmreifen Showdown der ganz schön brutal ist.

 

Ein Buch das zu unterhalten vermag, dem aber von allem ein bisschen fehlt:

Spannung, Inhalt, Handlung, Dialoge, ein paar Seiten mehr etc.

Deshalb von mir 3,5 Sterne, die ich auf 4 aufrunde.

 

Normal
0

21

false
false
false

DE
X-NONE
X-NONE

MicrosoftInternetExplorer4

/* Style Definitions */
table.MsoNormalTable
{mso-style-name:"Normale Tabelle";
mso-tstyle-rowband-size:0;
mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-priority:99;
mso-style-qformat:yes;
mso-style-parent:"";
mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
mso-para-margin-top:0cm;
mso-para-margin-right:0cm;
mso-para-margin-bottom:10.0pt;
mso-para-margin-left:0cm;
line-height:115%;
mso-pagination:widow-orphan;
font-size:11.0pt;
font-family:"Calibri","sans-serif";
mso-ascii-font-family:Calibri;
mso-ascii-theme-font:minor-latin;
mso-hansi-font-family:Calibri;
mso-hansi-theme-font:minor-latin;
mso-bidi-font-family:"Times New Roman";
mso-ansi-language:EN-US;
mso-fareast-language:EN-US;
mso-bidi-language:EN-US;}