Wildkräuter a la Carte

Wildkräuter aus Topf und Garten - Heide Bergmann, Ulrike Armbruster

Wildkräuter aus Topf und Garten
von Heide Bergmann Ulrike Armbruster

Praktischer als Suchen und Sammeln: Pflanzen Sie Ihre Wildkräuter selbst. So sind Verwechslungen und Straßendreck ausgeschlossen. Und: Wildkräuter sind enorm pflegeleichte Garten- und Topfpflanzen. Heimische Wildpflanzen stecken voller wertvoller Vitalstoffe und sind eine sinnvolle und darüber hinaus leckere Ergänzung zu unserem Essen. Gekauftes Superfood? Unnötig.
Heide Bergmann und Ulrike Armbruster, Gartenexpertin und Kräuterfachfrau, erklären Ihnen den Anbau von 25 Wildkräutern im Garten und auf dem Balkon. Inhaltsstoffe der Kräuter und Ideen zur Nutzung für die Gesundheit sind natürlich dabei. Feine und vielfach erprobte Wildkräuterrezepte machen Lust auf gesunden Genuss. In der alphabetisch geordneten Übersicht über eine Auswahl an Wildpflanzen geben die Autorinnen zahlreiche Informationen zu deren Eigenschaften und Verwendung - zusätzlich bildlich erläutert durch viele eindrucksvolle Fotografien. Hilfreiche Zusatztipps, gewitzte Ideen und köstliche Rezepte bereichern das Konzept. Ein Serviceteil mit Hinweisen zu Bezugsquellen und weiterführender Literatur ergänzt das Kräuterbuch praktischerweise.
Wir bekommen hier enorm viel Wissenswertes über die gängigsten heimischen Wildkräuter vermittelt, neben allgemeine Informationen über den Anbau, säen, pflanzen, pflegen, ernten und verarbeiten, gibt es immer noch jede Menge kleine Tipps gratis dazu. Des Weiteren gibt es eine Einteilung, welche Wildkräuter zur jeweiligen Jahreszeit wachsen und eine Übersicht über einzelne Wildkräuter, für jedes sind vier Seiten reserviert: Wo kommen sie in der Natur vor, wie kann man sie zuhause anbauen, wie wirken sie auf unsere Gesundheit, sind Sie essbar oder nicht inkl. toller Rezepte. Ein rundum gelungenes und sehr informatives Buch über altbekannte und neue Wildkräuter, die Lust auf mehr machen!