Will ich das wirklich?

Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich Von einer Begegnung, die alles veränderte - Tessa Randau

von Tessa Randau

Eine berufstätige und verheiratete Mutter mit 2 kleinen Kindern fühlt sich unzufrieden , gehetzt und überfordert. In dieser Situation hat sie eine seltsame Begegnung im Wald , die sie zum Anhalten und Nachdenken bringt.  Sie beginnt mehr auf sich und ihre Entscheidungen zu achten und klempelt am Ende ihr Leben um.

Die Autorin hat mich durch ihren Schreibstil und die Sprachauswahl tief berührt. Ich konte mich häufig in den Worten selber wiederfinden.
Die dargestellte Geschichte  könnten im Wesentlichen dem Alltag eines jeden Menschen entnommen sein. Ja bis auf die fast spirituellen Begegnungen im Wald, die der Frau, die bis zu Schuss keinen eigenen Namen bekommt, wichtige Erkenntnisse liefert. Sie bekommt Anregungen, die sie zum Nachdenken und Umdenken bringen die sie ihren Lebensstil hinterfragen läßt. Das Buch ist sehr kurz gehalten, sagt aber alles sehr treffsicher aus, was gesagt werden sollte. Die Begegnung im Wald wird am Ende nicht aufgelöst, so das sich der Leser selber eine Erklärung dafür geben muss oder eben nicht, weil die Szenen für sich sprechen. Die optisch ansprechende Gestaltung des Büchleins hat mich auch sehr angesprochen.

Das Buch regt den Leser an über seinen eigenen Lebensweg nachzudenken und sich die vier Fragen zu stellen, die sein LEben verändern könnten.