Will liebt Layken, Layken liebt Will

Weil ich Layken liebe
von Colleen Hoover

"Weil ich Layken liebe" war für mich als Leserin eine Achterbahn der Gefühle. Ich glaube, wenn man sich in die Hauptpersonen hineinversetzen kann liest man ein sehr, sehr emotionales Buch. So emotional, das es mich mitunter wirklich aus den Puschen gehauen hat. Ich weiß wirklich nicht, wie ich das Buch bewerten soll, da meine Gefühle schwer zu beschreiben sind und auch das Erlebte beim Lesen viel zu sehr spoilern würde. Mir ist auf jeden Fall bewusst, das meine Rezension vielleicht etwas knapper ausfallen könnte als normal, da ich mir gerade jetzt im Moment nicht sicher bin, was wichtig zu erwähnen ist und was nicht. Ich rate definitiv dazu, sich Taschentücher parat zu halten. ich habe das Buch über in einigen Szenen wirklich geschluckt und habe mir vorgenommen nicht zu weinen, da ich es bei einigen Leser/innen der Leserunde auf Lovelybooks.de mitbekam, das sie wohl öfters Tränen in den Augen hatten. Bis zum Ende habe ich durchgehalten und dann kullerten auch mir die Tränen, da das Ende wirklich so wunderschön ist, das ich mich nun auch nicht mehr halten konnte. Mit "Weil ich Layken liebe" hat Colleen Hoover ein wunderbares Buch geschaffen, was trotz aller Schwermütigkeit zwischendurch so wunderbar witzig und von der Atmosphäre so authentisch und liebenswert ist, das ich mich in die beiden Protagonisten wirklich verlieben konnte. Hätte ich mehr Lesezeit zur Verfügung gehabt, hätte ich das Buch in einem Rutsch gelesen. So konnte ich zwei Abende völlig auskosten und mich in die Geschichte fallen lassen um sie zu genießen.

Ein ganz klein wenig um was es geht. Spoiler werde ich vermeiden, denn die Story ist so groß, so komplex, das sie es wert ist selbst gelesen zu werden. Layken zieht mit ihrer Mutter und ihrem Bruder nach Michigan und trifft dort auf Will. Die beiden verlieben sich ineinander und sind leider dazu gezwungen ihre anfängliche Liebe zu beenden, eher aus Vernunftsgründen, daher fällt es Layken wirklich schwer sich von Will zu lösen. Damit aber nicht genug, denn es kommen viele, viele Dinge auf Layken zu, die sie nur mit Wills Hilfe überwinden kann. Will ist sozusagen ihr Fels in der Brandung. Besonders schmerzhaft war eine Szene mit einem rosa Lufballon, in der es zwar nicht um Will und Layken ging, sondern um Eddie die beste Freundin von Layken, aber sie hat mir so sehr gefallen, das ich mich wirklich darauf konzentrieren musste nicht loszuweinen. Wir haben hier auch einiges an Poetry Slam und für mich war diese Art sich mitzuteilen zwar nicht neu, aber eine nette Grundidee um Dinge zu verarbeiten. Ich überlege tatsächlich für mich, mich auch so mitzuteilen um Dinge vielleicht endlich mal beim Namen zu nennen. Dieses Buch bietet einiges was uns ganz klar vor Augen führt, wie kostbar das Leben ist und wir die Tage die uns bleiben ausnutzen sollten um mit den Menschen die wir lieben eine kostbare Zeit zu verbringen. Layken trifft es schwer, denn sie hat einige Kämpfe vor sich, bevor ihr bewusst wird, was wertvoll ist und was nicht. Es gibt zwar ein happy End, aber vorher sind viele Dinge äußerst schmerzhaft und für uns als Leser, die sich auf das Buch einlassen können, ist der Schmerz deutlich und nachvollziehbar. Klar, hier wird sich allen Klischees bedient, die verfügbar sind, dennoch ist es ein Buch, welches sich mir mitten ins Herz geschrieben hat. Wehmütig blicke ich zurück und kann ganz deutlich sagen, das "Weil ich Layken liebe" eines meiner Highlights 2013 ist und ich mich rundum wohlfühlen konnte, obwohl es nicht nur schöne Dinge im Buch gibt, sondern auch ganz, ganz vieles, was mich emotional wirklich umgehauen hat.

Ganz klar eine Leseempfehlung von mir!