Willkommen bei der Akademie Fortuna

Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre -

Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre
von Sarah M. Kempen

Magisch, spannend, witzig und im Gesamtbild einfach super gelungen! Ich freue mich schon auf die weiteren Bände!

Für Anniversary "Sorry", kurz Sorry, geht es nun endlich los! Sie wird ihre Schulzeit auf der Akademie Fortuna beginnen. Ihr Haus ist für die genauen Vorhersagen berühmt, seit Jahren führt ihre Mutter die Schule und keiner kann sie von ihrem Posten holen.....doch Sorry hat ein Problem...wirklich weit in die Zukunft kann sie gar nicht sehen...eher so was in den nächsten Minuten passieren wird...Diese Gabe löst bei der Mutter schon lange keine Begeisterung aus und als wäre das nicht alles schlimm genug besetzt Ben Dulum nach Jahren den Posten der Nekromanten...

"Was ist nur aus uns geworden? Wir sind in der Lage, alles zu sehen, und trotzdem ist nur wichtig, wie man UNS sieht. Dabei sind Wahrsager doch da, um anderen zu helfen. Egal wie und egal wie gut." (Seite 268)

Wenn Wahrsagen so einfach wäre....das sieht die Protagonistin Sorry hier wohl auch so. Ich bin schwer begeistert von diesem ersten Band und freue mich jetzt schon auf weitere Bände mit Sorry und ihren neuen Freunden.

Die Aufmachung an sich ist schon sehr gelungen. Nicht nur dass das Cover ins Auge hüpft, auch hat die Autorin sich viel Mühe und Liebe mit der Gestaltung und dem Aufbau der ganzen Geschichte gegeben.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist lustig, etwas düster, spannend und für geübte Leser ab dem Alter von 10 Jahren auf jeden Fall zu meistern. Ich bin mir sicher dass hier viele junge Leser auf ihre Kosten kommen denn es geht nicht nur um Magie, sondern auch um das was jeden von uns ausmacht und besonders macht. Das hat die Autorin mit Sorry sehr gut "eingepackt" und umgesetzt.

Es gibt verschiedene Häuser in der Akademie Fortuna und alle sind super erklärt, man bekommt ihr magisches Wissen und auch Missgeschicke mit und wird regelrecht, durch den sehr lebendigen Schreibstil, verzaubert.

Sorry hat es nicht einfach. Während ihre Schwester und Mutter ferne Vorhersagen machen können ist Sorry weit davon entfernt. Denn sie kann sehen was in den nächsten Minuten geschieht, aber das ist bei der Mutter von Sorry gar nicht gerne gesehen, würde es da Haus der Wahrsager doch erschüttern und ihre Macht schwächen. Sorry tat mir des öfteren sehr leid, während ich ihre Fähigkeiten sehr praktisch finde, waren viele eben nicht davon überzeugt. Sorry kann und will nicht zu ihren Kräften und Vorteile stehen und leidet sehr unter diesem Druck alles richtig machen zu können. Ich glaube dass gerade viele Kinder die dann langsam in das Jugendalter kommen hier und da etwas mehr nachvollziehen und vor allem verstehen können.

Natürlich geht es auch etwas düster zur Sache - dies passiert durch das Auftauchen von Ben. Die Nekromanten haben damals die Macht an sich reissen wollen und es herrschten düstere Zeiten. Diese sollten überwunden sein, doch kann man Ben wirklich vertrauen? Das fragt sich auch Sorry, ist sie doch genauso "anders" wie Ben.

Mit dem Hausmeistermädchen Missy Hap, die überhaupt keine magischen Fähigkeiten hat und "nur" menschlich ist, kommt etwas Logik, Mut aber vor allem eine freche Klappe und lustige Ideen ins Spiel. Das Gesamtzusammenspiel und die Entwicklungen haben mir sehr gut gefallen.

Das Ende war superspannend, mysteriös und macht sowas von neugierig auf die nächsten Bände mit Sorry, Missy Hap und Ben dass ich es kaum erwarten kann weiterezulesen.

Ich bin, wie man vielleicht merkt, sehr angetan und kann dieses magische Abenteuer gerne kleinen und grossen Lesern empfehlen.