Willkommen im Anderwald

Anderwald (Band 1) - Das Geheimnis der Silberwölfin -

Anderwald (Band 1) - Das Geheimnis der Silberwölfin
von Julie Leuze

Fiona spielt mit ihren Freunden Olivia und Jakob im Wald als sie plötzlich ein Steintor entdeckt und neugierig durch das Tor geht. Auf der anderer Seite erwartet Fiona eine magische Welt, in der sie mit den Tieren sprechen kann und die Bäume flüstern hört, Fiona ist im Anderwald angekommen. Dort trifft sie auf ihr Krafttier, die silberne Wölfin Luna und bald erkennt Fiona, dass eine große Aufgabe auf sie wartet.

Das Geheimnis der Silberwölfin von Julie Lenze ist ein tolles Buch für junge Leser, das mit schönen Illustrationen von Stefanie Klaßen geschmückt wird.

Die Geschichte um Fiona und den Anderwald liest sich in diesem Teil eher als ein Prolog, das große Abenteuer dürfte mit den Folgebänden starten. Das ist jedoch mein einziger Kritikpunkt, denn die Idee selbst finde ich ausgesprochen interessant und verspricht ein großes Abenteuer zu werden.

Auch die drei Freunde sind toll gezeichnet, denn sie sind komplett unterschiedliche Charakter, die nicht nur stereotypische Eigenschaften tragen und dadurch erfrischend real wirken. Außerdem ist ihre Freundschaft ganz besonders, denn alle drei handeln nicht durchweg ‚richtig‘, aber sie reflektieren, entschuldigen sich und nehmen Entschuldigungen an. Diese Handlungen und Interaktionen haben den Auftakt der Anderwald-Reihe für mich besonders wertvoll gemacht!

Mit Luis wurde zudem ein Kind mit Beeinträchtigungen integriert und wird hoffentlich auch im Laufe der Geschichte noch eine besondere Rolle einnehmen.

Das Geheimnis der Silberwölfin ist ein toller Start und verspricht eine ganz besondere Reihe zu werden. Das große Abenteuer mit Spannung und Action sucht man im ersten Teil noch vergeblich, dafür bekommen wir die drei Freunde, ihre Freundschaft und den Anderwald vorgestellt.