Willkommen im Wald

Spür den Wald - Gerda Holzmann

Spür den Wald
von Gerda Holzmann

Gleich wenn man das Buch in die Hand nimmt merkt man, dass es anders ist. Beim Blick auf die Buchrückseite erfährt man auch wieso: Das Buch ist klimapositiv hergestellt, plastikfrei verpackt und cradle-to-cradle gedruckt und erzeugt somit keinen Abfall. Zurück zur Natur also und das gibt von mir schon einmal erste Pluspunkte.

Das Design inklusive der Bilder im Buch sind mit viel Liebe gemacht. Man sieht, dass sich Mühe gegeben wurde und das wissen nicht nur Naturliebhaber zu schätzen. Das ein oder andere Bild trifft zwar nicht meinen Geschmack und ich hätte es rausgelassen, aber der Gesamteindruck bleibt positiv.

Das Buch ist sehr umfassend und meiner Meinung nach für Neulinge im Bereich Wald geeignet. Ich kenne schon einen großen Teil der Informationen, die im Buch zu finden sind. Das hat das Lesen an einigen Stellen für mich leider langweilig gemacht. Allerdings ist es auch kein Buch das man zwingend von Anfang bis zum Ende durchlesen muss. Man kann sich einfach die Abschnitte aussuchen, die interessant sind und hat so trotzdem noch Freude mit dem Lesen.

Die 16 Vorschläge zum Waldbaden gefallen mir sehr gut. Besonders das Meditieren an einem Lieblingsort kann ich wärmstens empfehlen. Probiert es aus, es ist toll!

Im Buch enthalten sind auch sehr viele DIY´s. Auch hier gilt: Wenn dir etwas nicht gefällt, dann blättere etwas weiter und du wirst etwas passendes finden. Für mich war das zum Beispiel das Waldspray, da ich den Duft von Nadelbäumen und Co. sehr gerne mag und auch ein riesen Fan von ätherischen Ölen bin.

Das letzte Kapitel des Buches hat mir leider nicht so gut gefallen. Ich habe kein Interesse daran im Wald zu schlafen und kann mir auch nicht vorstellen, dass es viele Menschen gibt, die das gerne probieren würden. Falls doch sollte natürlich klar sein: Nachmachen nach "eigener Verantwortung".

Das Buch ist zum Thema "Wald" reich an Informationen. Es gibt für jeden ein Thema, etwas zum ausprobieren und nachmachen. Da ich schon einen großen Teil kannte konnte ich nicht allzu viel aus dem Buch mitnehmen. Das ist aber auch überhaupt nichts schlimm, da ich denke, dass das Buch für Waldanfänger bestens geeignet ist. Der letze Teil, der nicht unwesentlich ist, hat meinen Geschmack überhaupt nicht getroffen. Da der Rest aber sowohl von der Aufmachung als auch vom Inhalt gut war, vergebe ich trotzdem 4 *.