Willkommen in Cold Creek - wo der Horror im Wohnzimmer wartet

Sadie - Courtney Summers

Sadie
von Courtney Summers

Locker flocker beginnt das Buch mit einem podcast und der Information einer neuen, achtteiligen Reihe namens "Ther Girls". Und die Geschichte beginnt, wie so häufig, mit einem toten Mädchen.

Was den Leser jedoch auf den folgenden 350 Seiten erwartet, hat nichts mit dieser disanzierten Sichtweise mehr zu tun: die Autorin schreibt einerseits aus der Perspektive des Reporters West, der sich anfangs eher aus Neugier der Sache annimmt (und im Verlauf schon fast persönliche Motive entdeckt), sowie aus der Sicht von Sadie. Sadie ist die 19jährige ältere Schwester von Mattie, die mit 13 Jahren ermordet wurde. Doch Sadie fühlte sich wie die Ersatzmutter ihrer Schwester, und das nicht erst, seit ihre drogensüchtige Mutter sie verlassen hat. Und Sadie will Rache - für alles, was ihr und ihrer Schwester angetan wurde.

Die Autorin liefert die Informationen häpchenweise; erst nach und nach offenbart sich dem Leser die Grausamkeit der Kindheit der zwei Schwestern. Als Mittel setzt sie dafür diesen podcast ein, der sowohl zeitlich als auch zwischen den Charakteren hin und her manövriert; dem Leser wird hier einiges an Konzentration abverlangt. Sadies Sichtweise wiederum ist direkt und brutal.

Gerade dieser Wechsel der Perspektiven macht das Ende besonders schockierend - und dadurch finde ich das Buch sehr gelungen.

9/10 Punkte.