Willkommen in den dunklen Seen Schwedens - Sie werden euch in ihren Bann ziehen!

Kjell. Das Geheimnis der schwarzen Seerosen (Die Seerosen-Saga, Band 1) - Evelyn Boyd

Kjell. Das Geheimnis der schwarzen Seerosen (Die Seerosen-Saga, Band 1)
von Evelyn Boyd

Mystisch, spannend und romantisch!

Das ist „Kjell – Das Geheimnis der schwarzen Seerosen“ von Evelyn Boyd. Worum geht es?

Die 19-Jährige Sofie flüchtet sich in die Abgeschiedenheit Schwedens und seiner Seen um ihrer eigenen Traurigkeit zu entkommen. Doch ganz so einsam bleibt sie nicht lange, denn schon bald begegnet sie dem geheimnisvollen Kjell. Und was hat es bloß mit dem seltsamen Treiben rund um den schwarzen See auf sich?

Ja, das ist es, kurz gefasst, worum es in „Kjell“ geht.

Anfangs brauchte ich ein paar Seiten um wirklich in die Geschichte zu kommen, weil zuerst einmal von Sofies Ankunft in Schweden und ihren schweren Schicksalsschlägen berichtet wird Doch dann, nach wenigen Seiten hatte die Autorin mich mit ihrer Protagonistin und ihrer Geschichte gepackt. Denn auch, wenn Sofie vor allem anfangs sehr leidet, war sie mir auf Anhieb sehr sympathisch, weil ihr Schicksal nie zu wehleidig oder melodramatisch dargestellt wird. Ihre Trauer ist stets authentisch und greifbar für mich als Leser gewesen. Viel mehr hat mich die Geschichte ihrer Familie wirklich berührt.

Das weitere Ensemble rund um Sofie ist knapp bemessen. Denn wenn ich schreibe, sie flüchtet sich in die Abgeschiedenheit, dann meine ich auch Abgeschiedenheit. Es gibt nicht einmal eine Handvoll Nebencharaktere, aber das ist nicht weiter schlimm. Denn das ganze unterstreicht die gruselige Atmosphäre und die Einsamkeit des Sommersees nur noch mehr.

Damit wären wir auch schon bei dem Aspekt, der mich am meisten begeistert hat in dieser Geschichte: Die Atmosphäre! Denn diese zieht sich durch die gesamte Geschichte, dicht, düster und sehr mystisch! Die Autorin weiß es somit Spannung zu erzeugen, und diese auch bis zum Schluss aufrecht zu erhalten. Denn es gibt mehrere Momente innerhalb der Geschichte, die so spannend und mystisch sind, dass ich beim Lesen richtig nervös wurde.

Dabei beschreibt die Autorin das Geschehen auch sehr bildlich. Ich hatte so oft das Gefühl, dass vor meinem inneren Auge ein Film abläuft – live und in Farbe. Noch jetzt habe ich ein ganze genaues und klares Bild des Sees, des Sommerhauses und der Charaktere im Kopf.

Nun zur Romantik: Die kommt hier natürlich auch nicht zu kurz. Sofies begegnet schon früh dem geheimnisvollen Kjell. Auch wenn mich dieser zu Beginn von seinem Charakter her nicht wirklich überzeugt hat, ging es mir doch ähnlich wie Sofie: Er übte eine unheimliche Faszination auf mich aus! Ebenso wie unsere Protagonistin wollte – nein, musste! - ich erfahren, was sein Geheimnis ist.

Sofies Entscheidungen im Bezug auf ihre Beziehung zu Kjell konnte ich nicht immer ganz nachvollziehen. Oftmals dachte ich mir nur: Mädchen, wach auf! Renn dem Kerl doch nicht noch mehr hinterher! Aber ich glaube, so ist das oft bei frisch verliebten Mädchen und ich habe einfach versucht es Kjells Anziehungskraft zuzusprechen.

Des Weiteren gibt es auch, was eine echte Überraschung für mich war, ein paar erotische Momente innerhalb der Geschichte. Diese werden nie beschrieben, eher angedeutet. Aber auch so hat die Autorin mit nur wenigen Worten die Fantasie des Lesers sehr angeregt und vor allem dieses Knistern zwischen den Charakteren kam sehr gut rüber!

Alles in allem ist Kjell ein toller erster Band mit einem Ende, das Lust auf mehr macht. Die Charaktere waren sympathisch, hatten nur wenige Schwachstellen. Aber vor allem der Spannung und tolle Atmosphäre ist es geschuldet, dass ich es nicht einmal freiwillig aus der Hand legen konnte!

P.S: Seht euch dieses Cover an! Es ist wunderschön und passt einfach so toll zur Geschichte!