Rezension

Willkommen in der Welt der Bestien!

Aus Verrat geboren
von Helen B. Kraft

Bewertet mit 4.5 Sternen

Klappentext: Mit harter Hand herrscht König Crothar über sein Reich. Hart genug, dass sein Sohn Cruth es vorzieht, in der Menschenwelt zu leben. Dort allerdings muss er die Bestie, seine zweite Natur, zügeln, denn die Menschen fürchten seinesgleichen. Zu Recht, wie Cruth sehr genau weiß. Dann trifft er auf Nerey. Die atemberaubend schöne junge Hexe, zu der er sich sofort hingezogen fühlt, könnte sich allerdings für ihn als Katastrophe herausstellen. Denn zum einen fürchtet Nerey die Bestien, zum anderen hütet sie ein Geheimnis, das nicht nur Cruths Welt zu erschüttern droht. Doch ausgerechnet diese Frau wünscht sich Cruths Bestie als Partnerin.

So darf der Leser in „Aus Verrat geboren“ von Helen B. Kraft über insgesamt 13 Kapitel – neben Prolog und Epilog – das spannende Abenteuer von Nerey und Cruth miterleben.

Mit Cruth und Nerey stehen zwei überaus sympathische Charaktere im Mittelpunkt der Geschichte, deren Entwicklung innerhalb der Handlung man nur zu gerne folgt und nur zu leicht mit ihnen mitfiebert. Daneben glänzt der Roman allerdings auch durch die zahlreichen und vielschichtig ausgearbeiteten Nebencharaktere: von einem Freund und Berater, den man auch auf den zweiten Blick noch nicht zu durchschauen vermag, über die brutale Eigenart von Cruths Vater, bis hin zu einem liebenswerten kleinen Kobold – der den Protagonisten so manches mal die Show stiehlt – bilden die Figuren hier eine ideale Basis für eine absolut kurzweilige und mitreißende Geschichte!

Die Handlung selbst reicht dabei von spannend zu humorvoll, von brutal zu leidenschaftlich und von dramatisch zu actiongeladen, so dass an keiner Stelle Langeweile aufkommt. Dabei wird die Welt und die Spezies der Bestien geschickt während der eigentlichen Handlung vorgestellt, ohne dass man sich umständlich in seitenlangen Umschreibungen verliert. Der flüssige und angenehm zu lesende Schreibstil trägt dann sein Übriges dazu bei, dass man gar nicht anders kann, als in diese neuartige Fantasy-Welt einzutauchen und dem Verlauf der Geschichte gespannt und gebannt zu folgen.

Abschließend sei nun noch erwähnt, dass „Aus Verrat geboren“ der erste Teil der Reihe „Erbe der Sieben Wüsten“ ist. Die Handlung dieses ersten Bandes ist jedoch insoweit in sich abgeschlossen, dass ein elementarer Handlungsstrang hier zu Ende gesponnen wird und das Buch dadurch einen gelungenen Abschluss bietet, gleichzeitig beim Leser aber die Neugierde um das weitere Geschehen in der Welt von Nerey, Cruth und Co. schürt.

Fazit: eine spannende Fantasy-Geschichte voller Drama, Leidenschaft, Action und Humor – mitreißender Auftakt einer Buchreihe mit tollen Charakteren!