Willkommen in der Welt der Reisenden...

Des Sandes Widerhall - Anne Granert

Des Sandes Widerhall
von Anne Granert

Rezension – Des Sandes Widerhall

„Des Sandes Widerhall“ ist der erste Teil der Talentierten-Reihe, welcher von der Autorin Anne Granert verfasst worden ist. Das Buch erschien am 24. Januar 2019 und es umfasst um die 420 Seiten.

Handlung:

Elrod vom Wasserplaneten Tshukma reist im Auftrag der Alten Völker durch die Galaxien. Eines Tages wird er seiner Talente beraubt und strandet auf dem Planeten Erde, der auf Jahrzehnte zu seinem persönlichen Gefängnis wird. Er hat sich bereits aufgegeben, als ihn die Begegnung mit der Hexe Sunna aus seinem kümmerlichen Dasein reißt. So wird Elrod unfreiwillig Teil eines Weltrettungskommandos aus Fremdweltlern und Menschen, erkennt jedoch schnell, dass ihm seine neuen Bekanntschaften zum Vorteil gereichen können.

Die Handlung ist sehr gut und auch spannend aufgebaut. Man kann sich sofort in die Geschichte stürzen und sich mit den Helden ins Abenteuer stürzen. Die Story ist manchmal stellenweise langatmig, so dass der Schluss jedoch sehr schnell behandelt wird, so kommt auf einmal sehr viel Spannung auf. Die Entwicklung der Geschichte gefiel mir an sich sehr gut, denn man konnte die Reise richtig mitfühlen und man ist immer gespannt wie es denn nun weitergehen wird. So kann man sagen, dass die Story im Allgemeinen sehr gut strukturiert und auch gut ausgearbeitet wurde, jedoch manchmal etwas langatmig und das Ende des Buches war etwas kurzgehalten, auch hätte man mehr Perspektivenwechsel einbauen könnten.

Charaktere:

Der Hauptcharakter der ganzen Story ist Elrod, welcher die ganze Reise von anderen Talentierten begleitet wird. Elrod gefiel mir als Protagonisten sehr gut genauso wie seine Begleiter wie Sunna und Yvea, denn er ist zielstrebig und lernt aus seinen Fehlern, welcher er aus der Vergangenheit begannen hat. Genauso hat er die Kraft seine Schwächen einzusehen. Elrod ist ein sehr rationaler Mensch, welcher versucht nur das Beste für seine Begleiter zu tun auch wenn dies mit Risiken verbunden ist. Dies kann man im Allgemeinen über jeden den wichtigen Charakteren sagen, doch jeder ist auf seine Art und Weise speziell und außergewöhnlich, man schließt sie alle schnell ins Herz. Was mich nur etwas an ihnen gestört hat, dass sie anfangs sehr naiv waren und sich jeder ihnen einfach anschließen konnte ohne jeglichen Zweifel, man wusste nie richtig ob dieser jetzt die Sache ernst nahm oder ihr schaden wollte. Später kommt das Misstrauen immer mehr, was mir gut gefiel, jedoch hätte ich es besser gefunden, wenn die Charaktere etwas mehr Skepsis gegenüber den anderen gezeigt hätten, denn schließlich sind sie fast alle dem anderen Unbekannt abgesehen von ein paar Ausnahmen.

Schreibstil:

Der Schreibstil passte perfekt zur Story, mithilfe dieses Stiles, konnte man alles in sich aufnehmen und ein Teil der Reise werden. Man fühlte sich richtig mit den Charakteren verbunden und konnte mit ihnen fühlen. Auch die Umgebung wurde super beschrieben, so dass man ohne Probleme sich alles vorstellen konnte.

Fazit:

Das Buch hat mir eigentlich gut gefallen und ich werde bestimmt die Folgebänder lesen, da ich die Story sehr gut finde und wirklich wissen möchte wie sich nun alles entwickeln wird. Doch leider musste ich 1 Stern abziehen, da ich fand, dass die Charaktere sehr naiv waren und kein Misstrauen weit und breit war. Auch fand ich das paar Stellen etwas langatmig waren, jedoch der Schluss zu schnell behandelt worden ist, genauso hat mir der Perspektivenwechsel gefehlt, es waren paar da, jedoch hätte man ruhig mehr diese einbringen können umso die Gedanken der anderen zu hören. Was mir sehr gut gefiel waren die Out Takes hinten im Buch, dies war mal was anders und ich habe noch nie sowas in einem Buch wiedergefunden, so kann ich nur sagen, dass dies eine tolle Idee war, denn ich glaube jedes Buch hat Out Takes, welcher wir als Leser meist nie zu lesen bekommen. Das andere was auch super war sind die kleinen Lexikoneinträge von Frerk vor jedem Kapitel, denn das war wieder etwas was man so in der Regel nicht in einem Buch hat.

Hier möchte ich mich noch einmal herzlich bei der Autorin bedanken, dass ich bei der Leserunde teilnehmen durfte, mir hat der Austausch mit den anderen sehr gefallen.

Lg Tanja