Willkommen in Lyras Welt

Der Goldene Kompass
von Philip Pullman

Ich kannte bisher weder das Buch noch den Film, aber hatte die Buchreihe schon sehr lange auf meiner Liste der Bücher, die ich unbedingt mal lesen muss und habe sehr viel Gutes darüber gehört.

Es ist der Auftakt der Trilogie von Philipp Pullmann und erzählt wird die Geschichte von Lyra Belacua, einem scheinbar ganz normalen Mädchen. Doch ihre Geschichte und ihr Schicksal sind vorbestimmt, ohne dass sie etwas davon wissen darf. Mutig und neugierig begibt sie sich auf die Suche nach ihrem besten Freund, der von den Gobblern entführt wurde und erlebt dabei so einige Überraschungen und Abenteuer. Doch aus der harmlosen Reise wird zunehmend ein Kampf ums Überleben, bei dem es nicht mehr nur um ihr eigenes Schicksal geht.

Mir ist das kleine Mädchen Lyra direkt ans Herz gewachsen. Ihre neugierige und abenteuerlustige Art ist unglaublich erfrischend. Mutig stellt sie sich jeder Herausforderung und wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, ist sie davon nicht mehr abzubringen. Auch die anderen Charaktere sind sehr abwechslungsreich und stark beschrieben, sei es nun Lord Asriel oder Mrs. Coulter.

Die Handlung ist spannend und ebenfalls abwechslungsreich. Es ist nicht vorhersehbar, sondern überraschend und sehr kreativ. Philipp Pullmann hat eine eigene kleine Welt für Lyra und ihre Abenteuer geschaffen und mir als Leser ist es sehr leicht gefallen, mich darauf einzulassen. Es hat Spaß gemacht, Lyra auf ihrem Abenteuer zu begleiten und sich als stiller Beobachter ihrer Geschichte zu fühlen.

Ich kann das Buch jedem weiterempfehlen, der gerne Fantasy Geschichten liest und ich freue mich unglaublich, direkt mit Teil 2 weiterlesen zu können.