Willkommen in Monsterville

Willkommen in Monsterville - Adam Monster

Willkommen in Monsterville
von Adam Monster

Willkommen in Monsterville von Adam Monster, das klingt doch schon mal nach einer schaurigen Lektüre. Das Buch ist Band 1 einer Reihe und für Leser ab 9 Jahren. Es geht um Ben, der mit seiner Mutter nach Ost-Emerson zieht, da diese nach der Scheidung New York verlassen möchte. Begleitet werden die beiden von Fred, bester Freund und treuer Hund von Ben.

Ben staunt nicht schlecht, als er in Ost-Emerson ankommt. Zunächst hat er überhaupt keine Lust auf den Umzug und auch, als er entdeckt, dass es in der neuen Stadt allerlei komische Gestalten gibt, wächst seine Freude nicht. Zunächst denkt er, die Bewohner freuen sich einfach sehr auf Halloween und üben sich schon mal im Verkleiden, doch irgendwie erscheinen die Verkleidungen doch sehr echt....

Das Buch startet ungewohnt, den Adam Monster warnt uns davor die Geschichte nicht zu lesen. Er spricht uns Leser auch immer wieder direkt im Verlauf des Buches an, was ich am Anfang leider etwas störend fand, mich dann aber nach einer Weile daran gewöhnt habe. Ansonsten ist der Schreibstil einfach gehalten und passt zur Zielgruppe.

Habt ihr schon mal von der verschwunden Kolonie von Roanoke gehört? Diese wird im Buch aufgegriffen und ich finde das ganze Thema ja echt ein bisschen gruselig. Und dann gab es da noch so eine Szene mit Clowns, die auch nicht ohne war^^. Kurz um, ich glaube für die Kleinen ist es schön schaurig und auch spannend. Für mich Flaute der Spannungsbogen leider im Verlauf der Geschichte etwas ab.

Rätsel gibt es einige im Buch zu lösen, dies hat mir gut gefallen, ich liebe es beim Lesen mitzurätseln. Wie die ganzen Monster sich unter den Einheimischen bewegen und leben mochte ich auch. Ich habe mich immer gefreut, wenn Ben ein neues Monster entdeckt hat und es uns Lesern beschrieben hat. Untermalt wurde das ganze dann noch durch Zeichnungen von Thomas Hussung.

Fazit:
Willkommen in Monsterville ist eine schaurige Geschichte für Leser ab 9 Jahren.
Manche Dinge fand auch ich als Erwachsene ein bisschen gruselig, Stichwort Clowns.
Ich mochte die Idee, wie die ganzen Monster unbemerkt zwischen den Einheimischen leben und habe mich immer gefreut, wenn eins auftauchte.
Häufig wurden diese durch Zeichnungen nochmal in Szene gesetzt,  wobei es für mich gerne auch mehr Illustrationen hätten sein dürfen, aber das ist Meckern auf hohen Niveau.
Für Groß und Klein.