Willkommen in Walhalla. Stirb täglich

Magnus Chase - Das Schwert des Sommers
von Rick Riordan

Magnus lebt seit dem Tod seiner Mutter auf der Straße. Dass sein Onkel Randolph ihn zwei Jahre später sucht, macht ihn misstrauisch zumal seine Mutter ihm noch nie über den Weg getraut hat. Es hätte ihn also nicht überraschen dürfen, dass er plötzlich mit einem alten Schwert in der Hand einem Feuerriesen gegenübersteht, der die Götterdämmerung auslösen will. Mit einer in Ungnade gefallenen Walküre, zwei alten Freunden, die sich als nicht ganz das entpuppen, was Magnus geglaubt hat, muss er sich plötzlich nordischen Sagengestalten stellen, bei denen die Götter noch das kleinste seiner Probleme sind.

Rick Riordan mischt auf seine typische Weise die nordischen Mythen auf. Erstaunlich viel Sachwissen aus der Edda wird in diesem Abenteuer rasant aufbereitet ohne langweilig zu werden. Manchmal ist die nonchalante Art die Sagenwelt ins 21. Jahrhundert zu versetzen etwas zu dick aufgetragen, aber der Rest der Geschichte ist gewohnt spannend und urkomisch. Den witzig-ironischen Schreibstil kennt man schon aus seinen anderen Büchern und er bleibt auch hier großartig.

Einen Kritikpunkt hab ich allerdings, denn mit dem Tod wird hier doch sehr leichtfertig umgegangen. Das hat mich manchmal doch erschüttert. Ich muss dem Autor allerdings zu Gute halten, dass er sich hier eng an die Originalsagen hält. Der Tod war da auch eher beiläufig und Unterhaltungsprogramm.

Ein Buch, das man nicht aus der Hand legen kann. Ich mag Riordans mythische Fantasy und bin jetzt neugierig wie es weitergeht und ob er einen ganz großen Bogen spannen wird, um am Ende alles auf einen mythischen Krieg (?) hinauslaufen lässt oder ob Magnus Chase nicht weiter an Percy Jackson gebunden werden wird. Riordan würde beide Möglichkeiten fesselnd umsetzen.

Klare Leseempfehlung für alle Riordan-Leser, Wikinger-Fans, Freunde der nordischen Götterwelt und alle die humorvolle Fantasyabenteuer lieben!