Willse du eine Pizza? Pizza wundaba!

Pizza -

Pizza
von Judith Marnet

Vorne im Buch findet sich der Hinweis, dass die Einleitung von Judith Marnet geschrieben wird; einen Hinweis, dass sie auch den Rest des Buches geschrieben hat oder eine Erwähnung ihres Namens auf dem Cover kann ich nicht finden.

Nach einer kurzen Einführung in Ursprünge und Charakter einer Pizza, mit zahlreichen kurzen Statements verschiedener vielleicht bekannter und auch unbekannter Personen, erhält man Grundrezepte für Pizza-, Brioche, glutenfreien Pizzateig sowie für die Sauce an die Hand. Das finde ich sehr praktisch, da diese Zubereitungen später in den Rezepten nicht jedesmal aufs Neue aufgeführt werden müssen. Die Pizzarezepte finden sich anschließend in den Kapiteln „Klassiker“ sowie „Besonderes und Außergewöhnliches“, wobei ich diese Unterteilung nicht nachvollziehen kann, denn eine Pizza Tonno, Pizza Napoli, oder eine Gemüsepizza gehören für mich schon zu den Klassikern, die hier nur aus 7 Pizzen bestehen. Eigentlich finde ich dieses Einteilung überhaupt nicht nötig, denn alle Rezepte sind ansprechend und keines muss sich verstecken. Tatsächlich findet man unter den Nicht-Klassiker-Rezepten auch viele schöne neue Varianten, besonders den Boden betreffend, der manchesmal aus Kartoffeln, Maismehl/Polenta, Blätterteig, Fladenbrot besteht, abwechslungreich belegt, manchmal gerollt, zur Calzone zusammengeklappt, als Pasteten- oder Doppeldecker-Pizza, Foccacia oder sogar einmal in Art eines Flammkuchens bebacken werden.

Die Rezepte wurden gut erklärt und durch ein ganzseitiges Foto der fertigen Pizza ergänzt. Die Zubereitung fällt ja insgesamt ziemlich einfach aus; mit diesem Buch gelingt es auch absolut ungeübten Köchen ganz unterschiedliche Pizzen alleine auf den Tisch zu zaubern und Eindruck zu schinden. Die große Auswahl an verschiedenen Teigen, Belag, dargereichter Form bietet sehr viel Abwechslung, viele Möglichkeiten, auch selber zu variieren und seine eigenen Lieblingsrezepte zu entwickeln.