Willy Wonka ist spätestens nach dem Kinofilm wieder in aller Munde

WONKA -

WONKA
von Sibéal Pounder

Von Sibéal Pounder

Willy Wonka ist spätestens nach dem Kinofilm wieder in aller Munde.

Es ist eine klassische Kindheitserinnerung an Charly und die Schokoladenfabrik. Und das Buch Wonka ist quasi die Vorgeschichte von Willy. Wie er dazu kam seine Fabrik aufzubauen. Er ist anfänglich voll von Ideen und Schokoladenkreationen, hat sich aber gedacht, das es einfacher wäre ein eigenes Geschäft aufzubauen, als es letzten Endes ist. Zumal drei missgünstige Schokoladenfabrikanten alles daransetzten ihn aus den Weg zu räumen.

Doch er wäre nicht er, wenn er nicht seinen Traum verwirklicht.

Das Buch basiert auf dem Kinofilm und ist fast eins zu eins übernommen. Lediglich Kleinigkeiten werden im Film anders dargestellt als im Buch. Was aber nicht weiter ins Gewicht fällt.

Das Buch als solches ist als Hardcover erhältlich mit einem glänzenden Filmausschnitt als Cover. Es liegt gut in der Hand und hat auch schön gestaltete thematische Vorsatzseiten. Die Schrift ist recht groß, und mit genügend Zeilen Abstand, sodass es auch kinderfreundlich zu lesen ist.

Ohne Frage ist es eine wunderschöne Story und auch auf jeden Fall empfehlenswert. Mir gefällt vor allem die Art wie Wonka, selbst in scheinbar ausweglosen Situationen, mit Fantasie und etwas Magie, doch noch etwas gutes daraus entsteht.

Von Sibéal Pounder

Willy Wonka ist spätestens nach dem Kinofilm wieder in aller Munde.

Doch er wäre nicht er, wenn er nicht seinen Traum verwirklicht.